Oliver Solberg gewinnt Rallye Liepāja

Der 17-jährige Oliver Solberg feiert in Lettland seinen bislang größten internationalen Erfolg und entscheidet die Rallye Liepāja, dritter Lauf der Europameisterschaft, zu seinen Gunsten.

/

26. Mai 2019

Michael Heimrich

Oliver Solberg, 17-jähriger Sohn von Ex-Weltmeister Petter Solberg, setzt ein erstes Achtungszeichen in der Rallye-Europameisterschaft (ERC). Bei der Rallye Liepāja gewinnt der Norweger im familieneigenen VW Polo R5 zehn von 13 Prüfungen und holt sich zusammen mit seinem britischen Beifahrer Aaron Johnston den Gesamtsieg. 

„Das ist der größte Tag in meinem Leben. Ich bin überglücklich“, jubelte Solberg. Seit drei Jahren sammelt er fleißig Erfahrungen bei lettischen Rallyes und startet in dieser Saison erstmals mit einem R5-Auto. „Für mich war es eine perfekte Rallye. Ok, auf einigen Prüfungen war ich etwas zu vorsichtig, aber am Ende hab ich das gemacht, was ich das ganze Wochenende gemacht habe: Vollgas und die Prüfung gewinnen.“

Europameister Alexey Lukyanuk (Citroën), dem wegen Ärger mit den Behörden droht, musste sich mit einem Rückstand von 22,7 Sekunden mit dem zweiten Platz zufriedengeben, sammelt aber wichtige Punkte für die Meisterschaft. Hinter ihm kann Lokalmatador Mārtiņš Sesks (Skoda) als Dritter eine ebenfalls überzeugende Leistung bei seinem Debüt in einem R5-Auto feiern.

Marijan Griebel konnte sich wie erhofft in die Punkteränge fahren und erreichte das Ziel auf dem siebten Rang. „Wir haben die Rallye bereits im Qualifying verloren“, bedauerte der Skoda-Pilot. Dort gelang ihm lediglich die elftbeste Zeit. „Das war noch nie meine Stärke.“

Auch Roman Schwedt (Peugeot) lernte die Tücken der schnellen Prüfungen des Baltikums kennen. Ein paar kleinere Fehler summierten sich zur fehlenden Schotterpraxis, am Ende gab es den neunten Platz in der Junioren-Wertung (ERC3), die Ken Torn (Ford) für sich entscheiden konnte.

In vier Wochen geht es in der Europameisterschaft weiter. Vom 28. bis 30. Juni steht die Rallye Polen auf dem Programm.

Ergebnis Rallye Liepaja 2019
1. Solberg / Johnston Volkswagen Polo R5  1:40:31.9
2. Lukyanuk / Arnautov  Citroën C3 R5  +0:22.7
3. Sesks / Caune Škoda Fabia R5 +0:57.4
4. Ingram / Whittock Škoda Fabia R5  +1:16.8
5. Habaj / Dymurski Škoda Fabia R5  +2:17.7
6. Mareš / Hloušek Škoda Fabia R5  +3:02.4
7. Griebel / Kopczyk  Škoda Fabia R5  +3:32.0
8. Arai / Minor  Citroën C3 R5  +3:36.5
9. Brynildsen / Menkerud Škoda Fabia R5  +3:46.2
10. Adielsson / Johansson Citroën C3 R5  +4:12.6

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.