Die Serie stellt einen wichtigen Meilenstein für den belgischen Motorsport-Dienstleister Prospeed dar, der sein Engagement vom Rundstrecken- in den Rallyesport ausweitet. Das Rallye-Kit für den 911 Rally GT wurde von Lionel Hansen entwickelt und auf Initiative des belgischen Automobilclubs RACB realisiert. Ziel war von Beginn an eine vollständige Homologation, um den Schritt von einzelnen Umbauprojekten hin zu einer einheitlichen, professionell kontrollierten Meisterschaft zu ermöglichen.
Laut Hansen stand dabei die absolute Gleichheit der Fahrzeuge im Fokus, um faire und transparente Wettbewerbsbedingungen zu schaffen und das sportliche Niveau weiter anzuheben – vergleichbar mit den etablierten Porsche-Markenpokalen auf der Rundstrecke. Bereits vor dem Start der neuen Serie wurden weltweit 20 Rallye-Kits verkauft.
Der Porsche 911 Rally GT ist inzwischen in mehreren Ländern im nationalen Einsatz und konnte unter anderem einen belgischen RGT-Titel sowie drei Gesamtsiege in der Belgian Rally Championship (BRC) verbuchen, zuletzt beim Saisonfinale der Spa Rally. Für Projektmanager Yves Matton ist die Einführung einer Markenserie der logische nächste Schritt: „Identische Technik, strenge technische Kontrollen und ein klares Reglement rücken die fahrerische Leistung in den Mittelpunkt.“
Prospeed übernimmt ab der ersten Saison die vollständige technische und sportliche Betreuung der Porsche Rally Trophy Benelux. Dazu zählen unter anderem der Vor-Ort-Ersatzteilservice bei den Veranstaltungen sowie die organisatorische Abwicklung, wie sie aus anderen Porsche-Markenpokalen bekannt ist.
Kalender 2026
Den Auftakt bildet Ende April die Rallye de Wallonie. Es folgen mit der Ardeca Ypres Rally in Belgien und der GTC Rally in den Niederlanden zwei etablierte Veranstaltungen im internationalen Rallyekalender. Im August erweitert die Saarland-Pfalz Rallye das Programm um einen deutschen Lauf, bevor die Saison Ende September mit der anspruchsvollen East Belgian Rally abgeschlossen wird.
