Nach Problemen mit dem Polo R5: Volkswagen hilft Kunden

Der neue Polo R5 ist schnell, hat aber eine Schwachstelle. Um diese zu beheben arbeitet Volkswagen Motorsport an einer Lösung und greift betroffenen Kunden unter die Arme.

8. April 2019

Michael Heimrich

Die Beschwerden häuften sich. Mehrere Fahrer klagten über Probleme mit der Lenkung ihres Polo R5, zum Teil konnten sie in eine Kurve überhaupt nicht mehr einlenken. Volkswagen Motorsport reagierte umgehend und arbeitet bereits an einer verbesserten Lenkung für den Polo R5.

Als Sofortmaßnahme wird das Wartungsintervall verkürzt, um die Lenksysteme – die von der italienischen Firma Sportech geliefert werden – deutlich früher zu überprüfen. Die Kosten für die zusätzlichen Wartungen trägt Volkswagen Motorsport. 

„Wir nehmen die Bedürfnisse unserer Kunden sehr ernst und arbeiten bereits mit Hochdruck an einer verbesserten Version der Lenkung. Um weitere Probleme mit den aktuellen Komponenten zu vermeiden, haben wir das Wartungsintervall halbiert und nehmen zusätzliche Revisionen der Lenkung vor. Dafür entstehen unseren Kunden keine zusätzlichen Kosten“, erklärte VW-Motorsportchef Sven Smeets.

Aktuelle Schlagzeilen

Rückkehr in die Rallye-WM

Lancia hält Hof, verkündet aber keine Fahrer

18. November 2025

Neuvorstellung

Opel Mokka GSE: Opel wagt mehr Rallye

18. November 2025

Rückblick

Video: Race of Champions Nürburgring 1989

17. November 2025

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.