Rallye News

Mikona Rally (EM2): Vaclav Pech gewinnt vor Jan Kopecky

Nach dem Titelgewinn in der Tschechischen Republik reiste Vaclav Pech als Favorit zur Mikona Rally, einem Lauf zur slowakischen Meisterschaft. Der junge Tscheche wollte nach dem Sieg bei der Hurbanovo Rally einen weiteren Lauf in der Slowakei gewinnen.

[mw] An den Start der Mikona Rallye gingen insgesamt neun WRC-Fahrzeuge, u.a. die Ford-Piloten Vaclav Pech, Jan Kopecky, sowie Janusz Kulig gehörten zu den Favoriten. Der EM-Zweite Janusz Kulig aus Polen hatte jedoch nicht das gleiche Material zur Verfügung, wie die tschechischen Piloten. Der dreifache polnische Meister musste sich mit dem aus der EM bekannten 99er Ford Focus WRC des Jolly Club Teams begnügen.

 

Die erste Etappe zählte insgesamt dreizehn Wertungsprüfungen und von Anfang an war klar, dass der Sieg zwischen dem schon fest stehenden tschechischen Meister Vaclav Pech und Jan Kopecky entschieden wird. Im älteren Ford Focus WRC konnte Kulig das Tempo der Spitze nicht mitgehen und reihte sich als Dritter nach einigen Wertungsprüfungen ein. Doch in der letzten Wertungsprüfung musste der Pole aufgeben: ?Wir mussten nun doch aufgeben, da das Getriebe nun endgültig streikte. Schade, dass wir hier nicht das Tempo der Spitze mitgehen konnten, doch mit dem alten Ford war das hier sehr schwierig. Mit dem neueren Focus konnten wir leider nicht starten, da dieser sich zur Zeit in England befindet und für den Showdown in der Europameisterschaft vorbereitet wird."

 

Nach der ersten Etappe war somit klar, dass der Sieg nur noch zwischen den beiden um die Führung kämpfenden Pech und Kopecky entschieden wird, die nach dreizehn Wertungsprüfungen nur 22 Sekunden voneinander getrennt waren. Die zweite Etappe versprach also Spannung pur.

 

Zwar konnte Vaclav Pech am heutigen Tag nur zwei Wertungsprüfungen für sich entscheiden, doch für den Sieg reichte sein Vorsprung allemal. Mit dem zweiten Rang musste sich sein schärfster Verfolger Jan Kopecky im Ford Focus WRC begnügen. Nach einigen schlechteren Zeiten in der Wertungsprüfungen beendete er die Rallye mit einem Rückstand von über einer halben Minute auf den Sieger. Dritter wurde der junge Stipan Vojtech im Toyota Corolla WRC, der schon einen grösseren Rückstand auf das Ford-Duo gehabt hat.

 

[b]Ergebnis der Mikona Rallye:[/b]

 

1. Pech - Ford Focus WRC

2. Kopecký - Ford Focus WRC + 32.3

3. Vojtech ?. - Toyota Corolla WRC + 3:34.7

4. Re - Toyota Corolla WRC + 4:18.6

5. Triner - Seat Cordoba WRC + 4:36.3

6. Vojtech T. - Toyota Corolla WRC + 8:23.3

« zurück