Mikkelsen vor Kopecky

Guter Auftakt für IRC-Champion Andreas Mikkelsen auf den Kanaren. Der Skoda-Pilot setzte im heutigen Shakedown die Bestzeit, hinter ihm landeten Jan Kopecky und Sepp Wiegand auf den weiteren Rängen.

15. März 2012

Michael Heimrich

Alles ist bereit für den Start der Kanaren-Rallye, zweiter Lauf der IRC 2012. Am Morgen konnten die Piloten im Shakedown ihre Fahrzeuge noch einmal abstimmen, gefahren wurde zwischen Marzagan und El Sabinal auf einer Strecke von 2,55 Kilometern.

Skoda-Pilot Andreas Mikkelsen holte mit 1:26.9 Minuten die Bestzeit. Der Norweger schaffte die schnelles Runde bei seinem vierten von insgesamt fünf Durchläufen. Mikkelsen hatte sich im Vorfeld der Asphaltrallye gezielt auf dem Nürburgring vorbereitet. Der amtierende IRC-Champion zeigt dementsprechend motiviert: "Ich bin auf Asphalt jetzt ein viel stärkerer Fahrer geworden. Ich will natürlich schneller sein als bisher, aber auch ins Ziel kommen und Punkte sammeln."

Zweitschnellster mit 0.5 Sekunden Rückstand wurde Markenkollege Jan Kopecky. Sepp Wiegand nutzte die Strecke gleich sechs Mal, seine beste Zeit schaffte er bei der ersten Durchfahrt mit 1.28.1 Minuten – Rang drei für den Skoda Deutschland-Youngster. "Wir  freuen uns riesig auf den morgigen Tag. Dann geht es endlich los, und wir können erstmals auf Asphalt richtig Gas geben", so Wiegand, der einmal mehr Hilfe von Altmeister Matthias Kahle beim Austesten verschiedener Fahrwerks- und Differentiazeinstellungen bekam. Dahinter folgt Lokalmatador Alberto Hevia mit einer Zeit von 1:28.3 und Hermann Gassner jr. mit 1:29.2 Minuten.

In der Shakedown-Wertung der Teilnehmer des spanischen Championats kam es zum Duell der Porsche-Piloten. Sergio Vallejo holte die Bestzeit mit 1:27.1 Minuten (nur 0.2 Sekunden langsamer als Mikkelsen) vor Miguel Fuster, der mit 1:28.4 Minuten knapp langsamer als Wiegand war.

GALERIE: Die Bilder der Kanaren-Rallye 2012 … 

Aktuelle Schlagzeilen

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

WALTER Magazin

LeJog: Die härteste Oldtimer-Rallye der Welt

26. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.