Argentinien 2012

Menzi mit Palio-Premieren-Sieg

Besser geht's nicht. Claudio Menzi gewinnt beim Debüt des neuen Fiat Palio Maxi Rally den Saisonauftakt in der Argentinischen Meisterschaft vor Diego Dominguez und Miguel Baldoni.

Claudio Menzi gewinnt beim Debüt des neuen Fiat Palio

Premieren-Siege scheinen Claudio Menzi leicht zu fallen. Vor fast genau einem Jahr sorgte der Argentinier für den ersten Erfolg eines Fahrzeugs der Maxi Rally-Kategorie in der Argentinischen Meisterschaft. Der Fiat Punto MR ist dem neuen Fiat Palio MR gewichen und bei der Rally de las Sierras Chicas erwies sich der Werksfahrer vor dem Kia-Piloten Diego Dominguez und dem Volkswagen-Piloten Miguel Baldoni als Schnellster. 

 

Geprägt war die Veranstaltung vom Favoritensterben der Maxi Rally-Teams. Gabriel Pozzo, der am Freitagabend noch die erste Bestzeit setzte, musste in der dritten Prüfung mit Kupplungsdefekt aufgeben. Marcos Ligato setzten Motorprobleme seines Chevrolet Agile zu. Vorjahresmeister Federico Villagra musste in Führung liegend nach einem Ausrutscher die erste Etappe auf einem enttäuschenden sechsten Gesamtrang beenden. 

 

Doch es kam noch schlimmer, da sich der erfahrene WM-Pilot am zweiten Tag nach einem weiteren Besuch abseits der Strecke, die Front seines Ford Fiesta nachhaltig zerstörte und ausfiel. Somit übernahm Claudi Menzi die Führung und siegte für die Scuderia Fiat beim ersten Einsatz des neuen Palio Maxi Rally. Zweiter wurde Diego Dominguez aus Paraguay im Kia Rio vor Miguel Baldoni im Volkswagen Gol Trend. Bester Gruppe N-Starter wurde Alvaro Marchetto auf Rang vier. 

 

Endstand Rally de las Sierras Chicas 2012: 

01. Claudio Menzi/Cagnotti (Fiat Palio MR) 1:50:58.1

02. Diego Dominguez/Galindo (Kia Rio MR) + 0:55.7

03. Miguel Baldoni/Franchello (Volkswagen Gol Trend MR) + 2:36.8

04. Alvaro Marchetto/Bazan (Mitsubishi Lancer Evo X) + 3:34.9

05. Rafael Pereyra/Pablo Sciangula (Mitsubishi Evo IX) + 4:22.5

06. Elder Tasca/Falvo (Mitsubishi Lancer Evo X) + 4:38.8

07. Julio Gomez/Farias (Subaru Impreza WRX) + 5:00.0

08. Juan Gil de Marchi/Albornoz (Chevrolet Agile MR) + 5:15.9

09. Agustin Rossi/Aranguren (Mitsubishi Lancer Evo IX) + 5:36.4

10. Carlos Cataldo/Andreu (Mitsubishi Lancer Evo X) + 6:43.4

« zurück