Meeke testet – Henry siegt

Während Kris Meeke die Rallye Mont Blanc Morzine als Test für die bevorstehenden IRC-Läufe bestritt konnte Patrick Henry den Sieg im Peugeot 206 WRC davontragen.

11. September 2009

Michael Heimrich

Zu Beginn setzten sich Dany Snobeck und Patrick Henry an die Spitze in ihren World Rally Cars, gefolgt vom entfesselt fahrenden Kris Meeke. Der Brite bestritt den Lauf zur französischen Meisterschaft nach Tests für die bevorstehenden IRC-Asphaltläufe in Asturien und San Remo.

Eingebremst wurde der IRC-Führende vom Defekt einer Wasserpumpe, der anschließend in einem Motorschaden gipfelte. Das Fahrzeug von Peugeot Sport wurde daraufhin am Freitagabend wieder repariert und Meeke nutzte SupeRally, um am Samstag wichtige Testkilometer zu bestreiten und schnelle WP-Zeiten in den Asphalt zu brennen.

Währenddessen führte Altmeister Snobeck das Feld mit einer Minute Vorsprung auf Henry nach der ersten Etappe an. Am Samstag schied der 63-jährige jedoch vorzeitig aus und der dahinter fahrende Patrick Henry erbte die Führung und siegte mit 1:17.6 Minuten Vorsprung auf Pierre Roche und 1:50.8 Minuten Vorsprung auf Eddie Mercier.

Am Freitagabend musste das zuletzt siegreiche Team Barroso Yacco einen Rückschlag hinnehmen. Während Guillaume Canivenq hinter den World Rally Cars Gesamt-Vierter wurde und die Meisterschaftsführung vor Henry und Guigou übernahm, musste sein Teamkollege Jean-Sebastien Vigion seinen Führerschein wegen zu schnellen Fahrens in einer Verbindungsetappe abgeben.

Endstand Rally Mont Blanc Morzine 2009:
1. P. Henry/M. Lombard – Peugeot 206 WRC 2:07:35.8
2. P. Roche/M. Roche – Subaru Impreza WRC + 1:17.6
3. E. Mercier/J.-M. Veret – Peugeot 307 WRC + 1:50.8
4. G. Canivenq/S. Grimal – Peugeot 207 S2000 + 1:57.0
5. F. Comte/Q. Perrin – Fiat Punto Abarth S2000 + 2:24.4
6. Y. Bonato/B. Boulloud – Fiat Punto Abarth S2000 + 3:04.6
7. J. Maurin/G. Thimonier – Skoda Fabia S2000 + 4:06.2
8. O. Courtois/D. Jole – Renault Maxi Megane + 6:02.3

Aktuelle Schlagzeilen

WRC Auftakt

Galerie: Rallye Monte Carlo 2026

24. Januar 2026

WRC Auftakt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 2

23. Januar 2026

Ogier greift Evans an

Rallye Monte Carlo: Solberg setzt sich ab – Neuville im Graben

23. Januar 2026

Abbruch durch Nebel

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 1

23. Januar 2026

Vorzeitiger Abbruch

Rallye Monte Carlo: Solberg nach turbulentem Auftakt vorn

22. Januar 2026

Spezieller "SEB-Modus"

Toyota präsentiert Ogier-Edition vom GR Yaris

22. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.