APRC 2016

Malaysia: Zur Begrüßung ein Orkan und eine Überraschung

Fabian Kreim bekommt es nach bayerischem Asphalt am Wochenende mit Schotter in Malaysia zu tun. Elf Flugstunden entfernt tritt er auch gegen ein Fahrzeug an, das erstmals international eingesetzt werden darf.

Fabian Kreim und Frank Christian APRC
Fabian Kreim und Frank Christian wollen sich in Malaysia beweisen

Gerade wurden sie noch in der Zentrale von Skoda Auto Deutschland für den DRM-Titelgewinn gebührend gefeiert, schon saßen Fabian Kreim und Frank Christian wieder im Flieger in Richtung Asien. Nach einem rund elfstündigen Flug empfingen tosende Regenfälle und ein Orkan in Malaysia das Skoda-Duo. 

Eine tropische Gluthitze macht in Verbindung mit sintflutartigen Regenfällen die Rallye Malaysia, zweitletzter Lauf zur Asien Pazifik Meisterschaft (APRC), zu einem wahren Roulette auf der Suche nach Grip.

Präsentieren sich die zwölf Wertungsprüfungen über insgesamt 234 Kilometer bei Sonnenschein als ziemlich griffig, so verwandelt sich der rote Lehmboden bei einem Regenschauer in eine seifige Rutschbahn, die vor allem in den engen Waldpassagen nur schwer auftrocknet. Regen und Sonnenschein wechseln sich in dieser Jahreszeit in lustiger Reihenfolge ab – für Unterhaltung dürfte also an Bord des Skoda Fabia R5 des MRF-Teams gesorgt sein.

Mitsubishi Mirage R5

Bei einem Test vor der Rallye konnte sich Kreim auf den malayischen Schotter einstellen. Im Kampf um den Sieg bekommt es der Nachwuchsfahrer von Skoda Auto Deutschland  nicht nur mit seinem Teamkollegen und APRC-Titelfavorit Gaurav Gill zu tun, der Finne Jari Ketomaa bringt einen nach R5-Regelement aufgebauten Mitsubishi Mirage (in unseren Breitengraden als Mitsubishi Colt bekannt) an den Start. Die FIA erteilte dem Auto, das vom Schweden Thomas Weng entwickelt wurde, die offizielle Homologtaion. Der Drittplatzierte in der APRC, Mike Young, lauert mit seinem Subaru Impreza auf Fehler des MRF-Skoda-Teams.

Die Rallye Malaysia wird am Freitagabend in Johor Bahru im Norden von Singapur gestartet, am Sonntagnachmittag steht der Sieger fest.   

« zurück