Magda Cieslik: "Wir möchten unsere Leistung weiterhin steigern."

Magda Cieslik und Magda Lukas, so heißen die beiden Frauen, die in der polnischen Meisterschaft in der stark besetzten Gruppe N-Meisterschaft starten.

6. Februar 2002

Michael Heimrich

Das bekannteste Frauen-Team in der polnischen Meisterschaft ist unbestritten Magda Cieslik und ihre Co-Pilotin Magda Lukas. "Die abgelaufene Saison war für uns ein Lehrjahr. Wir saßen zum ersten Mal in solch einem starken Wagen und wie mußten uns erst an den Allradantrieb gewöhnen. Insgesamt war das unsere dritte Saison in der polnischen Meisterschaft, aber die Fahrt über die Wertungsprüfungen mit einem Fiat Seicento und einem Mitsubishi Lancer Evo VI ist nicht miteinander vergleichbar. Hinzu kommt, dass die Gruppe N4 in Polen sehr gut besetzt ist."

"Am Start befinden sich dann manchmal nicht weniger als 16 bis 18 Gruppe N-Fahrzeuge. In dieser Saison möchten wir unsere Leistung weiterhin steigern. Es wird nicht leicht sein, doch ich hoffe, dass wir den Abstand zu den etablierten Gruppe N-Fahrern verkürzen und mithalten können," sagte Magda Cieslik gegenüber rallye-magazin.de

?Bei diesem Unterfangen werden uns unsere Hauptsponsoren, wie der Safthersteller ´Karotka´, Heizungen von ´Herz´ und Kupplungen von ´LuK-as´ helfen. Außerdem wird der Mitsubishi vom neuen Mitsubishi Stec RalliArt Poland-Team eingesetzt. Das bedeutet, dass wir einen perfekt vorbereiteten Wagen auf einem sehr hohen Niveau erhalten. Das Budget für diese Saison steht schon und wir hoffen, dass wir noch einige Geldgeber finden können, die uns auch einige Auslandseinsätze ermöglichen werden. Außerdem hatte ich schon in diesem Jahr die Möglichkeit zwei Tage lang mit Leszek Kuzaj zu fahren und zu testen. Ich denke, dass er mir viel gezeigt und weitergeholfen hat und ich somit einen Zahn zulegen kann."

Erster Einsatz der beiden Magda´s ist bei der schlesischen Winterrallye zwischen dem 22.02. und 23.02.2002. Und zum Abschluß sagte Magda Cieslik zu uns: ?Der Name Magda ist irgendwie mit dem polnischen Rallye-Sport verbunden. Unser Managerin heißt mit dem Vornamen Magda, meine ehemalige Co-Pilotin war auch eine Magda und die Tochter eines unserer Sponsoren heißt auch so. Außerdem heißt die Freundin von Leszek Kuzaj auch Magda und in dieser Saison wird auch noch eine weitere Magda in einem Peugeot 106 Co-Pilotin."

(mw), Photo: Szymon Gostynski

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.