Loeb startet mit Elektro-Lancia Delta in der Rallycross-WM

Sebastien Loeb kehrt in die Rallycross-WM zurück. Der Rekord-Weltmeister versucht sich im elektrischen Lancia Delta Evo-e RX seines französischen Landsmannes Guerlain Chicherit.

17. April 2023

Michael Heimrich

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt greift Sebastien Loeb wieder in der Rallycross-WM (WRX) an. Startete er von 2016 bis 2018 im Peugeot 208 WRX, so sitzt er dieses Mal im Lancia Delta Evo-e RX.

„Ich stamme aus einer Generation, die mit den Siegen der Lancia Deltas im Rallyesport aufgewachsen ist, daher habe ich natürlich eine Schwäche für dieses Auto", sagte der 49-Jährige ein. 

Die Idee, die klassische Lancia Delta Karosse über den Einheits-Elektro-Antrieb zu stülpen, hatte im Vorjahr Guerlain Chicherit. „Als er mich das erste Mal darauf ansprach, eine Rallycross-Saison mit ihm zu bestreiten, dachte ich, er sei verrückt! Dann habe ich das Auto im vergangenen Dezember ausprobiert und war sofort von seinen dynamischen Qualitäten überzeugt“, so Loeb.

Nicht nur für Chicherit ist die Verpflichtung von Loeb ein Coup, auch die WRX-Macher erhoffen sich dadurch den dringend benötigten Schub in Sachen Faninteresse, das sich nach dem Wechsel auf Elektro merklich abgekühlt hatte.

Aktuelle Schlagzeilen

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

WALTER Magazin

LeJog: Die härteste Oldtimer-Rallye der Welt

26. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.