Nach dem Weggang von Jari Ketomaa in die SWRC übernimmt nun Joonas Lindroos den äußerst erfolgreichen Subaru Impreza WRX von Tommi Mäkinen Racing. Mit 30.4 Sekunden Vorsprung auf den Meisterschaftsführenden Juha Salo gewinnt der 25-jährige die O.K. Auto-Ralli und feiert seinen ersten Gesamtsieg in der finnischen Meisterschaft nach dem letztjährigen Titelgewinn in der zweiten finnischen Liga.
Von Beginn an übernahm Lindroos die Führung und verteidigte diese problemlos ins Ziel. Profitieren konnte er von Turboproblemen des Mitsubishi-Piloten Juha Salo, der den Meisterschaftsvorsprung auf den Teamkollegen Kosti Katajamäki ausbauen konnte. Der ehemalige Volkswagen-Pilot in der DRM wurde aufgrund einer Zeitstrafe von 1:20 Minuten nur auf Position sieben gewertet.
Dritter wurde Ari Vihavainen mit sechs Sekunden Vorsprung auf Jarkko Miettinen im Skoda Fabia, dem schnellsten Fahrzeug der Super 2000-Kategorie. Fünfter wurde der Este Egon Kaur im Subaru Impreza von MM Motorsport, dem Team des ehemaligen WM-Piloten Markko Märtin. Sein Teamkollege Ott Tänak musste vorzeitig aufgeben.
Endstand O.K. Auto-Ralli 2010:
1. J. Lindroos/J. Lampinen – Subaru Impreza WRX 52:25.0
2. J. Salo/T. Tuominen – Mitsubishi Lancer Evo X + 0:30.4
3. A. Vihavainen/A. Piira – Mitsubishi Lancer Evo X + 0:41.7
4. J. Miettinen/M. Lukka – Skoda Fabia S2000 + 0:47.7
5. E. Kaur/E. Lepikson – Subaru Impreza WRX + 1:27.0
6. J. Tiippana/H Arpiainen – Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:50.0
7. K. Katajamäki/L. Hirvijärvi – Mitsubishi Lancer Evo X + 2:04.5
8. R. Tahko/M. Soininen – Mitsubishi Lancer Evo X + 2:07.3