Latvala von Technik eingebremst

Während Georg Gross im Ford Focus WRC die Rallye Estland gewinnen kann und hinter ihm Karl Kruud die erste Podiumsplatzierung eines R5-Fahrzeugs feiert, sorgte vor allem der Einsatz von Jari-Matti Latvala im Audi Quattro für Aufmerksamkeit.

20. Juli 2013

Michael Heimrich

Jari-Matti Latvala musste es selbst zugeben, an den historischen Turbo-Allradler musste er sich zunächst gewöhnen. Linksbremsen war angesagt, um den Fünfzylinder bei Laune zu halten, eine Technik, die in den heutigen World Rally Cars nicht mehr zur Anwendung kommt. "Es ist etwas völlig anderes als der Polo. Das Turboloch ist grausam", sagte Latvala. Doch kaum hatte sich der finnische VW-Werkspilot an die neuen Verhältnisse gewöhnt, legte er los wie die Feuerwehr. Fast eine halbe Minute schenkte er seinen Gegnern auf der ersten Prüfung ein und hätte mit dieser Zeit auch an den Top-10 der modernen Autos gekratzt.

 

Ausgerechnet sein Vater Jari Latvala (Mitsubishi Lancer WRC) bremste den Junior auf WP3 ein. Der ältere Latvala landete nach einem Sprung abseits der Prüfung, zahlreiche Zuschauer halfen und der herannahende Sohn stoppte, um in die Bergungsarbeiten einzugreifen. Dennoch fuhr Latvala jr. bis zur vorletzten Prüfung einen Vorsprung von 2:30 Minuten in der Histo-Wertung und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Aber dann zwang ihn ein gebrochener Schalthebel (WP7) zu einer Notreparatur auf der Strecke, die Führung war dahin und Latvala wurde auf Platz 9 durchgereicht. Den Sieg erbte Landsmann Ville Silvasti im Porsche 911.

 

In der ‚großen’ Rallye Estland kann Georg Gross im Ford Focus WRC einen klaren Start-Ziel-Sieg feiern. Hinter ihm landet Karl Kruuda im Fiesta R5 auf dem zweiten Platz – die erste Podiumsplatzierung für ein Auto aus der neuen Fahrzeuggeneration. Alexey Lukyanuk (Mitsubishi) musste sich knapp geschlagen mit Platz 3 zufrieden geben.

 

VIDEO: Jari-Matti Latvala im Audi Quattro (WP1)

Aktuelle Schlagzeilen

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

WALTER Magazin

LeJog: Die härteste Oldtimer-Rallye der Welt

26. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.