Rallye News

Larry Cols bezwingt Freddy Loix

Beim vierten Lauf zur belgischen Meisterschaft feiert Larry Cols den dritten Saisonsieg und kann Freddy Loix problemlos hinter sich halten.

<strong>NEU AUFGEBAUT:</strong> Freddy Loix im Polo S2000

Nachdem Freddy Loix beim letzten Meisterschaftslauf wegen fehlender Teile für den neu aufgebauten Volkswagen Polo S2000 pausieren musste, konnte der ehemalige Weltmeisterschaftsstarter bei der Sezoensrally wieder voll angreifen. Schon die Tests direkt vor der Veranstaltung stimmten den Volkswagen-Piloten zuversichtlich, doch gegen den schnellen Gruppe A-Mitsubishi von Larry Cols sollte Loix auf den schnellen Wertungsprüfungen rund um Bocholt keine Chance haben.

 

Zwölf Wertungsprüfungen standen auf dem Programm des vierten Meisterschaftslaufes und schon in der ersten Schleife nutzte Cols die Vorteile seines Turbo-Allradlers und distanzierte Loix um eine halbe Minute. Auch im weiteren Verlauf sollte Cols seine Dominanz mit zehn von zwölf Prüfungsbestzeiten unterstreichen und baut durch den Sieg sein Punktepolster in der Meisterschaft auf nunmehr 22 Punkte aus.

Trotz des großen Rückstandes zeigte sich Freddy Loix mit dem neuen Arbeitsgerät mehr als zufrieden.

 

"Im Vergleich zum anderen Auto sind schon Fortschritte erkennbar", so der Belgier. "Der neue Motor macht einen großen Unterschied aus und auf diesen schnellen Prüfungen dieser Rallye hatten wir eben keine Chance gegen einen Turbo-Allradler, da wir nur eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 170 km/h auf den Geraden erreicht haben. Zu Beginn hatten wir auch mit Differenzialproblemen zu kämpfen, unser Hauptaugenmerk liegt nun auf dem Einsatz bei der Ypres Westhoek Rally."

 

Endstand Sezoensrally 2007:

1. L. Cols/F. Goddé - Mitsubishi Lancer Evo VIII Gr. A 1:32:18 Stunden

2. F. Loix/R. Buysmans - Volkswagen Polo S2000 + 1:21 Minuten

3. W. Hazeleger/B. v. Bloemendaal - Mitsubishi Lancer Gr. A + 4:00

4. R. Leemans/R. van Overdijk - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr A + 5:34

5. M. Debackere/I. Smets - Toyota Celica GT-4 + 6:15

6. J. Faes/A. Lekkerkerker - Mitsubishi Lancer Evo IX + 6:53

7. H. Jonkers/H. Verschuuren - Mitsubishi Lancer Evo 6.5 Gr. A + 6:59

8. M. Turrion/G. Herbots - Mitsubishi Lancer Evo IX + 7:13

« zurück