Rallye News

Kuchar siegt vor Kuzaj

Bei der Rallye Baltikum in Polen lieferten sich Tomasz Kuchar und Leszek Kuzaj einen spannenden Kampf um den Sieg. Auch der Fight um Rang drei hatte es in sich.

<strong>Wertvolle Tipps:</strong> Leszek Kuzaj hilft Maciej Oleksowicz

Zwar gehört die Rallye Baltikum (Rajd Baltyku) nicht zur polnischen Rallye-Meisterschaft, doch trotzdem kamen der polnische Meister Leszek Kuzaj und der WM-Erfahrene Tomasz Kuchar an den Start in Kartuz. Anstelle der für sie gewohnten WRC-Fahrzeuge traten beide jeweils mit einem Gruppe N-Mitsubishi Lancer Evo VI und nach einem spannenden Fight auf den anspruchsvollen Schotterprüfungen konnte sich der aus Breslau stammende Kuchar denkbar knapp durchsetzen.

 

Nicht weniger spannend verlief der Kampf um Rang drei zwischen Zbyszek Staniszewski (Subaru Impreza WRX) und dem jungen Maciej Oleksowicz vom ´Castrol Q-Service´-Team, der mit der siebten Evolutionsstufe des Mitsubishi Lancer antrat.

 

Vor der vorletzten Prüfung schien alles zugunsten des Subaru-Teams entschieden zu sein, da der normalerweise im VW Polo startende Maciej Oleksowicz fünf Sekunden Rückstand hatte. Doch mit einem Vorsprung von 0,1 Sekunden konnte sich der junge Warschauer doch im Schlussspurt durchsetzen und einen sensationellen dritten Rang feiern: "Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis. Vor dem Start habe ich angenommen beim ersten Einsatz im Allradfahrzeug höchstens auf den fünften Rang zu kommen und nun sind wir mit dem unerwarteten mehr als zufrieden," sagte Oleksowicz.

 

"Bedanken muss ich mich v.a. bei Leszek Kuzaj, der mir vor der Rallye einige wertvolle Tipps gegeben hat, wie man mit einem Allradfahrzeug umzugehen hat. Nun stehen noch die Meisterschaftsläufe in der polnischen Meisterschaft aus, die ich wie gewohnt mit dem VW Polo bestreiten werde."

« zurück