Sieg in Sanremo

Kris Meeke holt IRC-Titel

Mit dem Gewinn der Rallye Sanremo hat sich Peugeot-Pilot Kris Meeke vorzeitig den Titel in der Intercontinental Rally Challenge 2009 gesichert.

<strong>TITEL:</strong> Kris Meeke ist vorzeitig IRC-Champion 2009

Englische Rallyefans haben endlich wieder Grund zum Jubeln. Lange Jahre nach dem WM-Titel (2001) für den unvergessenen Richard Burns, sorgte Kris Meeke heute vorzeitig für die Entscheidung in der IRC 2009. Mit nur 15.7 Sekunden Vorsprung siegte der Peugeot-Pilot in Sanremo und holte nach dem frühen Aus seines schärfsten Konkurrenten Jan Kopecky die entscheidenden Punkte für seinen vorzeitigen Titelgewinn.

 

Dabei hing der Sieg von Meeke am seidenen Faden. Bremsprobleme am Freitagabend kosteten wertvolle Sekunden, doch der Ire fand anschließend schnell seinen Rhythmus und holte immer weiter auf, ehe er auf der sechsten Prüfung die Führung übernehmen konnte. „Wir hätten nie damit gerechnet, dass so etwas passiert“, jubelte Meeke im Ziel und philosophierte über Teamgeist im Rallyesport. „Ich bin nur ein Glied in einer Kette mit vielen Menschen, die das ermöglicht haben und ohne sie, wäre die Kette gerissen.“

 

Richtig eng wurde es am Ende im Kampf um den zweiten Platz. Luca Rossetti im Abarth Grande Punto hatte im Ziel lediglich 1.2 Sekunden Vorsprung auf Nicolas Vouilloz im Peugeot. Zunächst wurde Umberto Travaglia als Dritter gewertet (0.4 Sekunden vor Vouilloz), doch weil der Fiat-Pilot drei Minuten zu spät an der letzten Zeitkontrolle erschien, bekam er noch 30 Strafsekunden aufgebrummt und fiel zurück. Nur 2.9 Sekunden hinter dem Podium folgt Freddy Loix (Peugeot) auf Rang vier, vor Paolo Andreucci, der im Ziel 28.1 Sekunden hinter dem Sieger Kris Meeke zurück lag.

 

Für Franz Wittmann endete die Rallye auf Gesamtrang 19 in der IRC-Wertung und dem zweitbesten Mitsubishi Ergebnis bei seinem ersten Start in Sanremo. „Es war eine tolle Rallye für mich. Ich habe sehr viel lernen können und bin sehr happy, nach dieser Kurvenorgie ins Ziel gekommen zu sein. Die Konkurrenz mit 24 S2000 Fahrzeugen und jeder Menge 1600 er Autos und Gruppe N Mitsubishis, war übermächtig. Daher freut es mich doppelt, dass nicht nur die gefahrenen Zeiten gepasst haben, sondern auch die Endplatzierung“, freute sich der junge Österreicher. 

  
Ergebnis Rallye Sanremo 2009
01. Kris Meeke/Paul Nagle, Peugeot S2000 + 2:20:03,5
02. Luca Rosetti/Matteo Chiarcossi, Abarth S2000 + 15,7 Sek.
03. Nicolas Vouilloz/Nicolas Klinger, Peugeot S2000 + 16,9
04. Freddy Loix/Frederic Miclotte, Peugeot S2000 + 19,8
05. Paolo Andreucci/Anna Andreussi, Peugeot S2000 + 28,1

06. Renato Travaglia/Lorenzo Granai, Peugeot S2000 + 46,5
07. Luca Canatamessa/P. Capolongo, Peugeot S2000 + 1:28,6
08. Juho Hänninen/Mirko Markkula, Skoda S2000 + 1:41,8
09. Piero Longhi/Maurizio Imerito, Skoda S2000 + 2:08,2
10. Alessandro Perico/Fabrizio Carrara, Peugeot S2000 + 2:36,2
18. Franz Wittmann/Bernhard Ettel, Mitsubishi Evo IX+ 9:53,1

 

Zwischenstand IRC 2009
1. Kris Meeke (GB) 60 Punkte, 2. Jan Kopecky (CZ) 49, 3. Freddy Loix (B) 36, 4. Nicolas Vouilloz (F) 30, 5. Giandomenico Basso (I) 28, 5., 5. Juho Hänninen 21, 12. Franz Wittmann (A) 7 Punkte
 

Die Bilder der Rallye Sanremo...

« zurück