Rallye News

Kopecky testet Fabia Kit Car

Vor der Feuertaufe am kommenden Wochenende testete der Tschechische Meister Jan Kopecky den neuen Skoda Fabia RS Kit Car in der Nähe von Zlin.

<strong>Heckansicht:</strong> Das Kit Car sieht dem WRC sehr ähnlich

Die private Firma Impromat Car hat fast im Alleingang einen Skoda Fabia Kit Car entwickelt, einen legitimen Nachfolger für den zuletzt Ende der Neunziger Jahre gebauten Skoda Felicia Kitcar. Das neue Fahrzeug bekommt erst am kommenden Freitag eine nationale Homologation, dank dieser wird man berechtigt sein an den Tschechischen Rallysprints teilnehmen. Einen Tag später wird kein Geringerer als Jan Kopecky mit dem Fabia an den Start in Pelhrimov gehen.

 

Der Tschechische Meister testete jedoch den neuen Wagen schon jetzt in der Nähe von Zlin und zog ein positives Fazit. Das Kit Car wurde auf der Serienbasis des Skoda Fabia RS von Impromat Car und Projektleiter Vlastimil Bruzl aufgebaut. Zum Einsatz kommt ein 1.6 Liter Triebwerk, der jedoch anleihen vom 1.8 Liter Motor des Octavia RS, sowie des 1.9 Liter Diesel hat.

 

Die Leistung des Kit Car soll nicht sehr von der eines Super 1600-Fahrzeug abweichen, beim Getriebe vertraut man auf die Französische Firma Sadev, auf die auch Renault, Citroen und Peugeot zurückgreifen. Impromat Car hofft, dass auf dieser Basis das Auto mit der Hilfe von Skoda Motorsport weiter entwickelt werden kann und schon bald nicht nur in Tschechien um gute Platzierungen mitkämpfen wird.

 

Mehr Bilder von Petr Sagner vom Test finden Sie unter: [URL]www.ewrc.cz[/URL]

« zurück