Kleinschmidt mit Problemen

Jutta Kleinschmidt hat bei der Rallye Marokko durch mehrere Defekte viel Zeit verloren. In Führung liegt der Franzose Stephane Peterhansel auf Mitsubishi.

2. Juni 2004

Michael Heimrich

Die beiden Volkswagen Werkspiloten Jutta Kleinschmidt und Bruno Saby hatten auf der ersten Etappe der Rallye Marokko viel Pech. Beim ersten Wettbewerbs-Start seit der Rallye Dakar im Januar warfen Kleinschmidt mehrere Defekte auf den Geröllpisten zwischen Agadir und Assa weit zurück.

Nachdem die Wahlmonegassin und ihr neuer Copilot Bobby Willis bis zur ersten Zeitkontrolle bereits auf den zweitplatzierten Japaner Kenjiro Shinozuka (Mitsubishi) aufgelaufen waren, kosteten zwei Reifenschäden und der erforderliche Radwechsel viel Zeit. Ein durch einen Steinschlag verursachter Bremsdefekt an der Hinterachse zwang Jutta Kleinschmidt anschließend zu langsamer Fahrt.

Insgesamt verlor Kleinschmidt 33:18 Minuten auf den führenden Franzosen Stephane Peterhansel (Mitsubishi), der auch die Etappe für sich entschied. Die Kölnerin liegt in der Gesamtwertung nun auf Rang 18. „Die Zusammenarbeit mit Bobby Willis hat sehr gut begonnen. Wir lagen bereits hinter Shinozuka, als wir durch die Schäden zurückgeworfen wurden. Unabhängig vom Ergebnis wollen wir die verbleibenden vier Etappen gezielt für unsere weitere Testarbeit nutzen“, meinte Kleinschmidt im Ziel.

Wesentlich schlimmer traf es Kleinschmidts Teamkollegen Saby. Der Franzose kam durch einen bislang nicht lokalisierten Defekt zum Stehen, als sein Motor abstarb. Mitsubishi-Pilotin Andrea Mayer landete nach zwei Reifenpannen und einem Schaden an der Hinterrad-Aufhängung mit 43 Minuten Rückstand auf dem 24. Platz.

Stand nach Etappe 1, Agadir (MA) ? Assa (MA)
1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero, 3:24.28 Std.
2. Shinozuka/Lurquin (J/B), Nissan Pick-up, + 8.14 Min.
3. Servia/Debron (E/F), Schlesser-Ford, + 9.12 Min.
18. Kleinschmidt/Willis (D/GB), VW Race-Touareg, + 33.18 Min.

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Kalender

Rallye Schottland: WRC kehrt ab 2027 nach Großbritannien zurück

16. März 2026

Turbulenter WM-Lauf

Video: Safari-Rallye 2026 – Tag 4

15. März 2026

ÖRM

Galerie: Rebenland-Rallye 2026

/

15. März 2026

Knoten geplatzt

Safari-Rallye: Katsuta feiert ersten WM-Sieg

15. März 2026

Last Minute Sieg von Wagner

Rebenland Rallye: Unverhofft kommt oft

/

15. März 2026

Klassiker in Kenia

Galerie: Safari-Rallye 2026

15. März 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.