Kalle Rovanperä feiert EM-Debüt

Wenn er endlich seinen Führerschein in der Tasche hat, kann Kalle Rovanperä auch auf internationaler Bühne für Furore sorgen. Noch bevor er in Wales sein WM-Debüt feiert, will er in der Europameisterschaft bei der Rally Liep?ja angreifen.

29. September 2017

Michael Heimrich

Vorausgesetzt er besteht die Fahrprüfung am 2. Oktober plant Kalle Rovanperä fünf Tage nach seinem 17. Geburtstag den ersten großen Auftritt auf der internationalen Rallyebühne.
Der Sohn von Ex-Werksfahrer Harri wird bei der Rally Liep?ja (6. bis 8. Oktober) seine Premiere in der Europameisterschaft feiern. Es ist keine unbekannte Veranstaltung für den Finnen, bereits im Vorjahr startete er in Lettland, allerdings in der nationalen Wertung, weil er für die große Rallye noch zu jung war.
Zum Einsatz kommt dabei zum ersten Mal ein Ford Fiesta R5, mit dem Rovanperä auch bei den WM-Läufen in Wales und Australien erstmals für Furore in der WRC2 sorgen will. „Natürlich muss ich zunächst das Auto kennenlernen und ein passendes Setup erarbeiten“, versucht Rovanperä Druck von sich zu nehmen. „Aber natürlich freue ich mich auf den Vergleich mit den anderen Fahrern.“ 

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.