IRC künftig als EM?

Das Ende naht. Ab 2013 soll die Interkontinentale Rallye Challenge mit der Europameisterschaft verschmelzen und deren Namen annehmen.

24. Oktober 2011

Michael Heimrich

Von der ursprünglichen Idee, eine weltweite Rallyeserie neben der Weltmeisterschaft zu etablieren, sind die IRC-Macher längst abgekommen. Zu teuer sind die Überseeeinsätze für Privatteams, im kommenden Jahr findet nur die Azoren-Rallye als einziger Lauf außerhalb Europas statt. IRC-Veranstalter Eurosport Events plant daher das Konzept der Serie völlig neu aufzustellen.

"Unserer regelmäßigen Teilnehmer wünschen sich so oft wie möglich in Europa zu fahren, um die Logistik einfacher und billiger zu machen", erklärte Motorsport-Direktor Francois Ribeiro gegenüber Maxrally. Der Name Interkontinentale Rallye Challenge hätte mit der Neuausrichtung ausgedient. "Wir haben bereits einen Plan. Wir müssen nicht den Namen ändern, sondern können einen vorhandenen nehmen", verrät Ribeiro. Ins Auge fasst man den Zusammenschluss von IRC und Rallye-EM.

 "Für das kommende Jahr ist es zu spät, denn die Europameisterschaft hat ihren Kalender verabschiedet. Aber es wird kommen", meint Ribeiro abschließend.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.