Grönholm steigt in Rallycross-WM ein

Ein weiterer Ex-Rallye-Weltmeister bereichert die Rallycross-WM. Allerdings wird Marcus Grönholm nicht aktiv ins Geschehen eingreifen, sondern als Teammanager von Oslbergs MSE seinen Sohn Niclas unterstützen.

17. März 2016

Michael Heimrich

Solberg, Loeb und jetzt auch noch Grönholm. Bekannt Namen aus der Rallye-Weltmeisterschaft finden sich in der diesjährigen Rallycross-WM. Mit dem Aufstieg von Niclas Grönholm ins Olsbergs MSE-Team greift auch sein Vater Marcus ins Geschehen ein, allerdings nicht im Auto, sondern im Hintergrund als Teammanager. 
„Wenn ich sehe, dass meine alten Rallye-WM-Kumpels Sebastien Loeb und Petter Solberg jetzt im Rallycross antreten, muss ich zugeben, dass es mich schon ein paar Mal in den Fingern gejuckt hat. Aber jetzt ist der Moment die Zukunft des Sports zu gestalten und die Zeit für neue Champions“, sagte Marcus Grönholm, der auf eine steile Lernkuve bei seinem Sohn hofft. „Er muss noch aggresiver fahren und die Lücke sofort nutzen, wenn sich eine bietet. Aber früher oder später wird das kommen und es wäre fantastisch, wenn ein Grönholm wieder einen Loeb besiegen könnte."
Möglicherweise greift Marcus Grönholm doch noch ins Lenkrad. Weil Sohnemann Niclas in seiner finnischen Heimat zum Wehrdienst berufen werden könnte, ist die Teilnahme an der kompletten Meisterschaft noch nicht bestätigt. „Vielleicht muss ich dann bei einigen Rennen ran und werden den Jungs zeigen, wie man es im wahren Leben macht“, grinst ‚Bosse’. Allerdings hat diesbezüglich seine Ehefrau Tessa das letzte Wort. „Sie denkt aber noch immer an die X-Games und das sind keine schönen Erinnerungen“, spielt Grönholm auf seinen schweren Unfall 2012 an. 
Teamkollege von Niclas Grönholm wird der ebenfalls erst 19-jährige Kevin Eriksson, Sohn von Olsbergs MSE-Besitzer Andreas Eriksson.

VIDEO: Highlights RX 2015

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.