Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

Besser hätte es am Ende nicht werden können: Mit drei Titeln feiert Marijan Griebel seine bislang erfolgreichste Saison. Den Abschluss bildete der Sieg in der Expert/Ü30-Wertung im französischen Markenpokal.

1. Dezember 2025

Michael Heimrich

Die zwölfte und zugleich letzte Rallye des Jahres führte den Marijan Griebel und seinen Beifahrer Tobias Braun erneut nach Frankreich. Die Rally du Var, an der malerischen Cote d’Azur rund um die bekannte Küstenstadt Saint Tropez gelegen, bildet traditionell den Abschluss der französischen Rallye Meisterschaft und heuer auch das Finale des Stellantis Motorsport Rally Cup France.

Nach zwei Siegen und zwei zweiten Plätzen in der sogenannten Expert-Wertung für Ü30-Fahrer reiste das Pfälzer Duo als Tabellenführer nach Südfrankreich. Doch die Herausforderung war groß. Bei kaum einer anderen Rallye weltweit reihen sich derartig viele Kurven aneinander, ist die Herausforderung für Fahrer und vor allem auch deren Beifahrer größer als jener Veranstaltung im gleichnamigen Department.

Im insgesamt neunzehn Starter umfassenden Markenpokal konnten sich Griebel / Braun zunächst im vorderen Mittelfeld einreihen und fuhren den ersten Tag konstant und fehlerfrei über die acht Wertungsprüfungen mit über 100 gezeiteten Kilometern und rund 1.000 Kurven. Am zweiten Tag konnte das Duo in dem vom Pit Stop Rally Team eingesetzten Opel Corsa Rally4 nochmals zulegen und sich zwischenzeitlich sogar auf einen Podiumsplatz vorarbeiten. 

In den beiden letzten, in der Dunkelheit zu fahrenden, Wertungsprüfungen, ereilte Griebel jedoch erstmals in der gesamten Saison ein wenig das Technikpech. Zunächst mit Bremsproblemen speziell in den langen Abfahrten gehandicapt unterwegs, quittierte auf den finalen Kilometern auch der vordere linke Stoßdämpfer seinen Dienst. Schlussendlich klassifizierten sich Griebel und Braun auf dem vierten Gesamtrang, was gleichzeitig Rang zwei in der Expert-Wertung und den Meistertitel in dieser Kategorie bedeutete.

„Was für eine Saison! Mit dem deutschen, dem luxemburgischen und nun auch dem Klassentitel in Frankreich habe ich all meine Saisonziele erreicht. Die Rally du Var hatte zum Schluss nochmal alles zu bieten, was den Rallyesport ausmacht. Leider war das Glück auf den letzten beiden Wertungsprüfungen nicht ganz auf unserer Seite, ein erneutes Podium wie beim Saisonauftakt in Nordwestfrankreich wäre toll gewesen. Den Meistertitel abzusichern war aber unsere oberste Priorität, das haben wir zum Glück mit Bravour geschafft.“

Ergebnis Rallye du Var 2025

1. Camilli Eric / de la Haye T.Hyundai i20 N Rally22:00:44.2
2. Bonato Yoann / Boulloud B.Citroën C3 Rally2+6.6
3. Gany Réhane / Le Floch FranckCitroën C3 Rally2+42.5
4. Astier Raphaël / Giraudet D.Alpine A110 Rallye GT++1:00.6
5. Franceschi Mathieu / Manzo B.Škoda Fabia RS Rally2+1:26.5
6. Rumeau Sarah / Amblard JulieCitroën C3 Rally2+3:55.9
7. Salanon David / Giraldo MérylCitroën C3 Rally2+5:35.4
8. Kołtun Jarosław / Pleskot I.Škoda Fabia RS Rally2+6:04.5
9. Robert Cédric / Duval MatthieuAlpine A110 Rallye GT++7:53.0
10. Rouillard Patrick / Zazurca G.Citroën C3 Rally2+8:48.5

Aktuelle Schlagzeilen

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Turbulentes Finale

Video: Rallye Saudi-Arabien 2025 – Tag 4

30. November 2025

Alleiniger Rekord

Ogier 2026: Mit zehn Läufen zum zehnten Titel?

29. November 2025

Turbulentes Finale

Titel für Ogier – Neuville gewinnt Rallye Saudi-Arabien

29. November 2025

Reifenschäden überall

Video: Rallye Saudi-Arabien 2025 – Tag 3

28. November 2025

Ogier weiter vor Evans

Rallye Saudi-Arabien: Fourmaux führte nach Chaos-Tag *Update*

28. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.