Fiesta mit APRC-Homologation

Der in Australien entwickelte Ford Fiesta S2000R kann nun dank einer Homologation in der Asien-Pazifik Meisterschaft eingesetzt werden.

19. August 2008

Michael Heimrich

Der von Britek Motorsport im vergangenen Jahr entwickelte Ford Fiesta S2000R wurde bislang nur für die australische Meisterschaft homologiert. Nach der ersten Saison stoppte das Einsatzteam die Entwicklung des Fahrzeugs und einzig das australische Toyota-Team vertraut seitdem weiterhin sehr erfolgreich auf die Super 2000-Kategorie.

Trotz der Entwicklung haben einige Privatteams Interesse an dem Fahrzeug bekundet und wie nun heute der Australische Motorsportverband [CAMS] bekannt gegeben hat, erhielt der Ford Fiesta Super 2000R die regionale FIA-Homologation, die die Einsätze in der Asien-Pazifik Meisterschaft erlaubt.

Dazu zählen somit dazu neben Australien die Länder Neuseeland, Japan, Neukaledonien, Indonesien, Malaysia und China. Somit könnte der Fiesta auch bei den Weltmeisterschaftsläufen in Australien, Neuseeland und Japan eingesetzt werden, liest man in einer offiziellen Stellungnahme weiter.

Aktuelle Schlagzeilen

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

WALTER Magazin

LeJog: Die härteste Oldtimer-Rallye der Welt

26. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.