FIA verschiebt Einführung der Elektro-Rallycross-WM

Die Einführung der Elektro-Rallycross-WM wird erneut verschoben. Angesichts der aktuellen Corona-Krise einigten sich alle Beteiligten auf eine Premiere im kommenden Jahr.

/

21. April 2020

Michael Heimrich

Die Rallycross-WM (WRX) wird elektrisch. Im kommenden Jahr sollte der Übergang stattfinden und die neuen Elektrorenner gegen die aktuellen Supercars antreten, ehe sie diese ganz ablösen.

Wegen der anhaltenden Corona-Krise wurde dieser Plan allerdings um zwölf Monate verschoben. Erst 2022 soll die elektrische Zukunft der Serie eingeläutet werden. „Obwohl die gegenwärtige Situation es notwendig gemacht hat, den Wechsel auf Elektro um ein Jahr zu verschieben, steht die FIA weiterhin hinter diesen Plänen“, so FIA-Präsident Jean Todt.

Ausgerüstet werden die Fahrzeuge mit einem einheitlichen Antrieb, der von Kreisel Electric aus Österreich geliefert wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Antrieb besteht aus einer Batterie mit 52,65 kWh Kapazität, einem speziellen Kühlsystem und jeweils einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, die zusammen 500 kW (680 PS) leisten. Die Teams sollen in der Lage sein, ihre aktuellen Fahrzeuge mit diesem Kit umzurüsten, oder mit Hilfe von Kreisel neue Autos aufzubauen.

Der Preis für den Kit beläuft sich auf 300.000 Euro zuzüglich 100.000 Euro für vierjährigen Support, nach Aussage des Weltverbands ist das günstiger als der Einsatz der bekannten Verbrennungsmotoren.

„Da wir die Entwicklung des E-Kits fast abgeschlossen haben und viel Energie und Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt haben, ist es natürlich enttäuschend, dass wir die elektrifizierten Rallycross-Autos im nächsten Jahr noch nicht sehen werden“, so Philipp Kreisel. „Nichtsdestotrotz sind wir absolut davon überzeugt, dass wir die Elektrifizierung der WRX zu einem großen Erfolg machen können.“

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.