Deferm siegt

Entscheidung vertagt

Hubert Deferm gewinnt die belgische Rally van Haspengouw und die drittplatzierte Melissa Debackere reist als Meisterschaftsführende zum Saisonfinale nach Huy.

<strong>WIEDERHOLT DEN VORJAHRESSIEG:</strong> Hubert Deferm im Subaru Impreza WRC

Schon am Samstag hatte die Rally van Haspengouw zu Beginn einige Überraschungen parat. Zunächst erwischte es Bernd Casier im Volkswagen Polo S2000, der in der Auftaktprüfung mit Motorschaden aufgeben musste. Ihm folgte direkt im Anschluss der als Meisterschaftsführende angereiste Patrick Snijers, der mit einem technischen Defekt am Porsche 911 GT3 aufgab. In die Liste der Ausfälle schrieb sich auch der zuletzt siegreiche Paul Lietaer, der einen Brand am Subaru Impreza WRC beklagte.

 

Somit war der Weg frei für den Senior Hubert Deferm, der wie schon im Vorjahr eine problemfreie Veranstaltung fuhr und sich dank der meisten Prüfungsbestzeiten ein beruhigendes Zeitpolster von 2:36 Minuten auf Bob Colsoul im Gruppe A-Mitsubishi herausfuhr. Nur 4.2 Sekunden dahinter erreichte die schnelle Melissa Debackere das Ziel im Toyota Corolla WRC, die nun als Meisterschaftsführende zur Rallye du Condroz-Huy anreist.

 

Debackere und Deferm leisteten sich am regnerischen Sonntag schon zu Beginn einen Fehler und erreichten die Zeitkontrolle vor der siebten Prüfung mit einer Verspätung. Während Deferm zwei Minuten zu spät erschien, waren es bei der Toyota-Pilotin gleich deren fünf. Trotz einer Aufholjagd kam sie jedoch nicht mehr an Colsoul vorbei. In der Meisterschaftswertung liegt Debackere nun zwei Punkte vor Deferm und dreizehn Zähler vor Snijers.

 

Endstand Rally van Haspengouw 2008:

1. H. Deferm/J. Lavaerts - Subaru Impreza WRC S10 1:24:14.1

2. B. Colsoul/T. Bourguignon - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 2:36.0

3. M. Debackere/F. Geerland - Toyota Corola WRC + 2:40.2

4. St. Lhonnay/B. Bruck - Mitsubishi Lancer Evo IV + 6:22.3

5. A. Lefevere/A. Vangheluwe - BMW M3 + 7:22.9

6. F. de Keyser/I. Smets - Subaru Impreza WRX N12 + 8:08.1

7. J. Langenakens/P. Adriaens - Mitsubishi Lancer Evo 6.5 + 10:51.8

8. B. Servais/A. Smets - Renault Clio R3 + 10:59.1

« zurück