Ekström schlägt Schumacher

Mattias Ekström hat zum dritten Mal nach 2006 und 2007 das „Race of Champions“ gewonnen und setzte sich im Finale klar gegen Michael Schumacher durch.

4. November 2009

Michael Heimrich

Ekström zeigte auf der 1,074 Kilometer langen Strecke im berühmten Pekinger „Vogelnest“ eine eindrucksvolle Leistung: Der Schwede ging bei den Qualifikationsläufen als klarer Gruppensieger hervor. Bei den anschließenden Ausscheidungsrennen schaltete er auf identischen Autos zunächst seinen Teamkollegen Tom Kristensen und anschließend Formel-1-Weltmeister Jenson Button aus.

Im Finale ließ er Michael Schumacher keine Chance und sicherte sich mit zwei Siegen den prestigeträchtigen Titel, den er 2006 im Stade de France in Paris und 2007 im Wembley-Stadion in London schon zweimal gewonnen hatte. Schumacher hatte im Halbfinale zunächst Sebastian Vettel bezwungen, Ekström setzte sich gegen Formel-1-Weltmeister Jenson Button durch.

„Das ist ein ganz besonderer Tag für mich“, jubelte der 31-Jährige nach seinem Triumph im Olympia-Stadion von Peking. „Ich hatte in diesem Jahr in der DTM nicht besonders viel Glück. Die Saison mit einem Sieg gegen Michael Schumacher zu beenden, ist fantastisch.“

Die Bilder des Race of Champions 2009…

Aktuelle Schlagzeilen

WRC Auftakt

Galerie: Rallye Monte Carlo 2026

24. Januar 2026

WRC Auftakt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 2

23. Januar 2026

Ogier greift Evans an

Rallye Monte Carlo: Solberg setzt sich ab – Neuville im Graben

23. Januar 2026

Abbruch durch Nebel

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 1

23. Januar 2026

Vorzeitiger Abbruch

Rallye Monte Carlo: Solberg nach turbulentem Auftakt vorn

22. Januar 2026

Spezieller "SEB-Modus"

Toyota präsentiert Ogier-Edition vom GR Yaris

22. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.