Dinkel kann die Erfahrungen nutzen

Das Brose Rallye Team Dominik Dinkel und Christina Fürst setzt bei der Rallye du Haut-Var die bisher gesammelten Schotter-Erfahrungen zu Gesamtrang sechs um.

2. Juli 2019

Michael Heimrich

„Es hätte sogar noch besser laufen können. Aber ein Plattfuß hinten links auf der zweiten Prüfung und in dessen Folge eine gebrochene Bremsscheibe auf der dritten WP kosteten wertvolle Zeit. Dazu hatten wir während der ganzen Veranstaltung ein weiches Bremspedal mit so viel Leerweg, dass ich vor den Bremspunkten immer wieder pumpen musste, um Druck und Wirkung zu erzeugen“, berichtet Dominik Dinkel.

Dem Brose Rallye Team gelingen auf allen zehn Prüfungen, die an zwei heißen Tagen über insgesamt 114,04 Kilometer führten, ausschließlich Top-10 Zeiten, zweimal gehören sie sogar zu den schnellsten Fünf des Gesamtfeldes. Noch besser fällt die Bilanz unter den R5-Fahrzeugen aus: Immer Top-5, auf den WPs 8 und 10 jeweils starke Dritte. Einer der vor ihnen Platzierten ist übrigens der neunmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb, der ebenfalls einen Hyundai i20 R5 pilotiert.

Die Richtung und das Lehrjahr von Dominik Dinkel und Christina Fürst trägt erste Früchte. „Daran hat auch unser Team großen Anteil. Beim Pre-Event-Test haben wir ein sehr gutes Setup herausfahren, das wir im Laufe des Wettbewerbs noch weiter verfeinern konnten. Die Ingenieure von Hyundai und Sarrazin Motorsport zeigen genauso wie die Mechaniker stets vollen Einsatz, sind bemüht auf uns einzugehen“, erklärt Dominik Dinkel.

Nächste Station: Rallye Deutschland

Auf das Brose Rallye Team kommt nun bis zur Rallye Deutschland (22. bis 25.08.) eine längere Pause zu. Um sich optimal vorzubereiten und die Umstellung von Schotter auf Asphalt bestens zu meistern werden Dominik Dinkel und Christina Fürst im Vorfeld einen ausgiebigen Test absolvieren. „Darauf und auf unser WM-Heimspiel freuen wir uns schon riesig. Wir werden auch dort wieder unser Bestes geben, um uns bei unseren Förderern, Sponsoren und Fans für ihr riesiges Engagement zu bedanken“, so Dominik Dinkel.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.