Rallye News

David Loix fährt schon in dieser Saison den neuen Clio S1600.

Beim ersten Lauf um die belgische Meisterschaft stehen 4 WRC-Fahrzeuge am Start. Doch in Belgien ist auch ein Trend zur S1600-Kategorie sichtbar.

:: Renault Clio RS Gr. N ::

Ein großer Titelaspirant in der diesjährigen Meisterschaft ist Rocco Theunissen und sein Co-Pilot Erwin Mombearts. Wie schon in der vergangenen Saison wird er einen vom Future World Team eingesetzten Toyota Corolla WRC pilotieren. Eine große Überraschung dieser Saison könnte David Sterckx werden, der mit einem Skoda Octavia WRC die Saison bestreiten möchte. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein ehemaliges Fahrzeug von Armin Schwarz, mit dem er die Saison 2001 in der Weltmeisterschaft bestritten hat.

 

Zum erweiterten Favoritenkreis gehören sicherlich die Subaru-Piloten Joost Boxoen, der bei der ?Boucles de Spa" mit dem erfahrenen Co-Piloten Stephane Prevot an den Start gehen wird, aber auch Bernard Munster und der Routinier Patrick Snijers, der jedoch wegen fehlender Sponsorengelder beim Saisonauftakt fehlen wird.

 

Wie fast in jeder nationalen Meisterschaft steigt auch langsam in Belgien die Anzahl der Interessenten für die neuen und kostengünstigen S1600-Fahrzeuge. Schon in der letzten Saison setzte das Kronos-Team einen Peugeot 206 S1600 für Frederic Beco ein. Eine Entscheidung, ob Peugeot auch dieses Jahr solch ein Fahrzeug in der belgischen Meisterschaft einsetzt ist noch nicht gefallen, doch ein anderer französischer Hersteller wird beim Saisonauftakt schon mit zwei S1600-Fahrzeugen dabei sein. Der Belgier Olivier Collard, sowie der Finne Jussi Välimäki starten mit dem Citroen Saxo S1600. Doch das ist noch nicht alles, denn noch ein weiterer französischer Hersteller wird sich schon ab dem dritten Lauf, der ?Tour de Luxembourg", engagieren.

 

Schon in der letzten Saison verhandelte David Sterkcx mit Renault Belgium über eine komplette Saison. Jetzt wird er mit einem Skoda Octavia WRC unterwegs sein und den neuen Renault Clio S1600 wird in Belgien der Vizemeister der vergangenen Saison, David Loix, pilotieren. Da jedoch das Auto erst im April aufgebaut wird und die nötige Homologation hat, wird David Loix mit seinem Co-Piloten Davie Meert bei den ersten beiden Läufen mit einem anderen Fahrzeug aus dem Hause Renault an den Start gehen: ?Zu Saisonbeginn werde ich noch mit einem Gruppe N Renault Clio RS starten, doch dann fängt ein neues Kapitel in meiner Karriere an. Ich bin überglücklich, dass ich bei Renault gelandet bin, da dieses Team sehr viel Erfahrung im Rallye-Sport hat. Ich bin sehr motiviert und sehe der Zukunft zuversichtlich entgegen, da Renault mit dem Clio- und Megane Maxi Kitcar noch vor einigen Jahren sehr erfolgreich war. In dieser Saison werde ich wieder zusammen mit Davie Meert fahren, mit dem sich die Zusammenarbeit sehr gut gestaltet. Außerdem bin ich glücklich, dass möglicherweise noch zwei andere Werke sich mit S1600-Fahrzeugen in der Meisterschaft engagieren werden."

 

[mw]

« zurück