Das Projekt „FFSA Subaru WRC“

Der Französische Motorsportverband FFSA hat einen freien Platz in einem Subaru Impreza WRC ausgeschrieben und über 120 Bewerbungen gingen daraufhin ein.

24. Dezember 2003

Michael Heimrich

Der Präsident von Subaru Frankreich Thierry Gillard, sowie der Präsident von der Federation Francaise du Sport Automobile Jacques Regis haben das Projekt „FFSA Subaru WRC“ durch die Zusammenarbeit mit dem Subaru-Werksteam Prodrive ins Leben gerufen.

Die Resonanz war überwältigend, denn über 120 Bewerbungen gingen beim Französischen Motorsportverband FFSA ein und nach einem Auswahlverfahren wurden dreizehn davon Anfang Dezember ausgesucht, die dem Profil von Subaru Frankreich und der FFSA entsprachen.

Auf dem Spiel stehen die Einsätze in der Französischen Meisterschaft mit einem Subaru Impreza WRC, sowie an drei ausgewählten Läufen zur Rallye-WM. Nur noch drei Fahrer stehen für die kommende Aufgabe zur Debatte: Olivier Jacque, Stephane Sarrazin und Brice Tirabassi.

Nach einer außergwöhnlichen Karierre in der Motorrad-WM sucht der 30-Jährige Franzose Olivier Jacque eine neue Herausforderung. Ähnlich wie Valentino Rossi zieht es den ehemaligen Weltmeister nun in den Rallyesport.

Zweiter auf der Liste ist Stephane Sarrazin, der v.a. auf der Rundstrecke zu Hause ist. Nach dem Kart-Sport und der Teilnahme an der Formel-Renault schaffte es der 28-Jährige aufzusteigen bis zum Testfahrer bei den Formel 1-Teams Prost Grand Prix und Toyota.

Dritter und wohl bekanntester im Bunde ist der Junioren-Weltmeister Brice Tirabassi. Der 26-Jährige holte in der Saison 2002 den S1600-Titel in seiner Heimat und im Jahr darauf schaffte der Franzose den Durchbruch in der Weltmeisterschaft mit dem Renault Clio S1600.

Bei einem Test in Bitburg haben die Bewerber die Chance gehabt sich mit dem WRC-Fahrzeug vertraut zu machen. „Beeindruckt hat mich v.a. die Motorleistung des Autos,“ sagte Tirabassi nach dem Test. Wer nun von den drei Bewerbern den freien Platz im Subaru Impreza WRC bekommt, soll Anfang Januar bekanntgegeben werden.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.