Das ist der neue Fiesta S2000

M-Sport hat das Geheimnis um den Fiesta S2000 gelüftet und das Auto der Öffentlichkeit vorgestellt. Die erste Feuertaufe findet am Wochenende statt.

18. November 2009

Michael Heimrich

Der Stolz auf sein neues Baby war M-Sport-Chef Malcom Wilson deutlich anzusehen. Erstmals stellte er den Ford Fiesta S2000 der Öffentlichkeit vor. Wilson setzt große Hoffnungen in den neuen Renner, denn er muss sich gegen die etablierte Konkurrenz von Peugeot und Skoda durchsetzen, um aus dem Fiesta einen Erfolgstypen zu machen.

Entsprechend groß waren die Anstrengungen in der Entwicklung. Über 3000 Testkilometer spulte das Team in der Zwischenzeit ab, am Wochenende steht der erste Einsatz bei einer echten Rallye an. Zwar wird Matthew Wilson mit dem Fiesta nur als Vorausauto bei der Rallye Schottland starten, doch die M-Sport-Ingenieure erhoffen sich eine Menge wertvoller Daten, um das Fahrzeug bis zur Homologation im Januar 2010 zu verbessern.

Angetrieben wird der 3,96 Meter kurze Ford Fiesta S2000 von einem Zweiliter-Saugmotor mit rund 284 PS. Die Gänge werden über ein sequenzielles Getriebe sortiert. Das maximale Drehmoment von 260 Newtonmeter liegt bei 6.500 Touren an. Bis März 2010 will M-Sport 20 Fahrzeuge bauen.

„Heute ist ein sehr aufregender Tag für uns und ich glaube wir haben ein wirklich fantastisches Auto gebaut. Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass wir nun ein Ford-Rallyeauto anbieten können, dass überall auf der Welt in nationalen Meisterschaften siegfähig ist“, so Malcolm Wilson.

GALERIE: Mehr Bilder des neuen Ford Fiesta S2000…

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.