Dacia mit Andros-Erfolg

Die Renault-Tochter Dacia gewinnt mit dem neuen Modell Lodgy Glace und dem ehemaligen Formel 1-Weltmeister Alain Prost am Steuer den diesjährigen Titel in der Trophée Andros.

1. Februar 2012

Michael Heimrich

Für Alain Prost war es der dritte Titel in der Trophée Andros. Für die Renault-Tochter Dacia hingegen der erste internationale Motorsporttitel und das quasi mit einem Minivan, dem zukünftig gebauten Modell Lodgy Glace. Der ehemalige Formel 1-Weltmeister konnte schon beim Qualifying zum Abschlussrennen auf dem Circuit de Super Besse mit einer Bestzeit glänzen vor dem Meisterschaftskonkurrenten Jean-Philippe Dayraut im Mini Countryman.

„Ich hatte keine andere Wahl als heute zu gewinnen“, sagte der frisch gekürte Champion Prost. „Das Team hat über die gesamte Saison gut gearbeitet und das Finale hätte so gut wie alles runiert.“ Hintergrund der Aussage ist das Aufeinandertreffen mit dem ebenfalls ehemaligen Formel 1-Weltmeister Jacques Villeneuve, welches für den Kanadier mit dem vorzeitigen Aus endete.

Letztendlich konnte Prost wieder antreten und sich knapp gegen den Vize-Meister Benjamin Riviere durchsetzen, während Villeneuve anschließend den Frust in Richtung der Veranstalter rausließ. „Die Herausforderung in dieser Saison mit diesem Auto war groß und ohne die Mithilfe meiner Teamkollegen Evens Stievenart und meinem Sohn Nicolas wäre der Erfolg nicht möglich gewesen.“

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.