Chris Van Woensel gewinnt "Rallye de Wallonie"

Chris Van Woensel hat die "Rallye de Wallonie", dem zweiten Lauf der belgischen D1- Rallyemeisterschaft, am Wochenende gewonnen. Der Subaru- Fahrer gewann vor Rocco Theunissen und Joost Boxoen.

6. Mai 2002

Michael Heimrich

Wie bei den "Boucles de Spa" konnte auch bei der "Rallye de Wallonie" ein Gruppe- N- Fahrzeug gewinnen. Erst in der letzten Wertungsprüfung konnte Chris Van Woensel auf seinem Subaru Impreza Gruppe N den zweiten Lauf in der belgischen D1- Rallyemeisterschaft zu seinem Gunsten entscheiden.

Der Flame hatte im Ziel 15 Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Rocco Theunissen auf einem Toyota Corolla WRC. Joost Boxoen auf einem Subaru Impreza WRC belegte mit einem Rückstand von 19 Sekunden Platz drei.

Die "Rallye de Wallonie" entwickelte sich zu einer Regenschlacht. Den ersten Renntag hatten wie erwartet Rocco Theunissen und seine neue Beifahrerin Lilli Genten aus Belgien dominiert. Nach 15 Wertungsprüfungen hatte der Holländer rund eine Minute Vorsprung auf Chris Van Woensel.

In der ersten Schleife am Sonntag verlor Chris Van Woensel aufgrund von Mechanikproblemen seinen zweiten Platz an Joost Boxoen, an dessen Seite wiederum Stéphane Prévot, der etatmäßige Beifahrer von Bruno Thiry, saß.

Rocco Theunissen sah als der sichere Sieger aus, doch in den letzten Wertungsprüfungen sollte sich alles ändern. Theunissens Turbo gab den Geist auf, den das Future- Team wieder reparieren konnte. Dann klemmte der dritte Gang. Theunissen verlor in der letzten WP die Führung.

Doch Joost Boxoen konnte Theunissens Pech nicht ausnutzen. Unverständlicherweise verlor der Subaru- Pilot wichtige Sekunden und musste Chris Van Woensel vorbeiziehen lassen. Van Woensel fuhr in der letzten Wertungsprüfung Bestzeit. Der erste Sieg für den Flamen in der ersten belgischen Rallyedivision.

Boucles- Sieger Larry Cols wurde bei seinem ersten Einsatz auf einem Fiat Punto vierter und trug somit den Sieg in der Klasse "Super 1600" davon. Fünfter wurde David Loix (Renault Clio) vor Olivier Collard (Citroën Saxo).

Endergebnis:
1. Van WoenselSubaru Gruppe N1:59'57"
2. TheunissenToyota Corolla WRC+15"
3. BoxoenSubaru Impreza WRC+19"
4. ColsFiat Punto S1600+3'07"
5. LoixRenault Clio S1600+4'10"
6. CollardCitroën Saxo S1600+4'22"

[jm]

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.