[mw] Während der gestrigen Etappe war der Peugeot-Pilot Luis Monzon zwar schnellster, doch ein Reifenschaden in der achten Wertungsprüfung bedeutete großen Zeitverlust auf den EM-Leader Campos und somit kaum noch Siegeschancen.
Heute früh begann Monzon mit seinem vom Grifone-Team eingesetzten Peugeot noch eine Aufholjagd und verbesserte sich in den ersten drei Wertungsprüfungen um 33,9 Sekunden. Sein Rückstand auf den ebenfalls auf den Peugeot 206 WRC vertrauenden Miguel Campos betrug jedoch 2:30,2 Minuten.
In der WP 14 konnte Monzon weiter an Boden gut machen, wo er Campos ganze 18,2 Sekunden abnahm, doch in der darauffolgenden Prüfung musste er dann seine Aufholjagd wegen eines Getriebeschadens vorzeitig beenden. Dies bedeuete für Campos einen komfortablen Vorsprung auf den zweitplazierten Miguel Fuster im Citroen Saxo Kitcar, den er in den letzten beiden Prüfungen sogar noch auf über sechs Minuten ausbauen konnte. Dritter wurde der Octavia Kitcar-Pilot Antonio Ponce.
Auf ein wenig erfolgreiches Wochendende kann der ehemalige Citroen-Werksfahrer Jesus Puras zurückblicken. Zwar konnte er in seinem Renault Clio S1600 zu Beginn noch mit guten WP-Zeiten glänzen, doch dann musste er in der sechsten Wertungsprüfung sein neues Arbeitsgerät abstellen.
Der erste Einsatz von Co-Pilot Luis Moya nach der Trennung von Carlos Sainz ist dagegen nicht zustande gekommen. Glicerio Rodriguez startete bei dieser Veranstaltung mit nicht mit Moya, sondern mit Victor Peres auf dem heissen Sitz in einem Mitsubishi Lancer.
Nach zwei EM-Läufen mit dem Höchstkoeffizienten 20 liegt der Portugiese Miguel Campos nun unangefochten mit 400 Zählern in Führung. Nächster Lauf ist die Anatolian Rally in der Türkei, die zwischen dem 16. und 18. Mai stattfindet. Bei dieser Veranstaltung wird der EM-Leader Campos wohl nicht dabei sein, dafür haben der Belgier Bruno Thiry, der Pole Leszek Kuzaj und der Russe Eugeny Vasin einen Start angekündigt.
[b]Endstand der 27. Rally de Canarias:[/b]
1. Miguel Campos ? Peugeot 206 WRC
2. Miguel Fuster ? Citroen Saxo Kitcar + 6:04,6
3. Antonio Ponce ? Skoda Octavia Kitcar + 7:35,2
4. Sergio Vallejo ? Fiat Punto Kicar + 9:33,1
5. Jose M. Ponce ? VW Polo S1600 + 10:23,1
6. David Garcia ? Citroen Saxo Kitcar + 10:24,6
Photomaterial: [URL]www.atodomotor.com[/URL]