„Bestes Dakar-Ergebnis…“

Die langjährige Motorrad-Pilotin Andrea Mayer jubelte nach der Zielankunft über ihren fünften Gesamtplatz.

19. Januar 2004

Michael Heimrich

„Das ist mein bestes Dakar-Ergebnis überhaupt. Ein perfekter Einstand als Werksfahrerin. Damit haben Andy (Schulz) und ich nicht gerechnet. Zum einen, weil wir als Rückendeckung für die Evos eingesetzt waren und wir entsprechend vorsichtig agieren mussten, zum anderen, weil das Starterfeld so stark besetzt war wie lange nicht.“

Andrea Mayer und ihr Beifahrer, der zweifache Dakar-Sieger Andreas Schulz, hielten von Beginn an mit guten Zeiten Kontakt zur Spitzengruppe. Am siebten Tag, auf der mit 1055 Kilometern längsten Etappe, die für viele Teams zum Stolperstein wurde, verbesserte sich das deutsche Duo vom zehnten auf den sechsten Platz.

„Unser Pajero lief extrem zuverlässig. Wir hatten während der ganzen Rallye, die sicherlich zu den härtesten der Dakar-Geschichte zählte, nur ein echtes Problem. Am achten Tag fuhren wir in ein verstecktes Schlagloch. Dabei riss das Federbein aus seiner Verankerung. Leider stand ausgerechnet dann eine Marathon-Etappe ohne abendlichen Service an. So mussten wir auch tags darauf mit diesem Problem leben. Ansonsten war das Auto ein zuverlässiger Partner. Das gilt aber auch für Andy und das ganze Team“, lobte die Deutsche, die am 2. Januar 36 Jahre alt wurde.

Mitsubishi Motors Motor Sports (MMSP) Team-Direktor Dominique Serieys erwiderte das Kompliment: „Andrea hat ihre Aufgabe als Helferin für ihre Teamkollegen bestens erfüllt. Sie hat sich nie beklagt. Im Gegenteil: Wann immer man sie getroffen hat, lachte sie einen an.“

Auch Sven Quandt, Leiter von MMSP, gratulierte: „Andrea hat ein besseres Resultat erzielt als wir erwartet haben. Sie ist sehr professionell gefahren. Das war eine der anspruchvollsten Dakar-Rallyes, die ich je erlebt habe. Für Mitsubishi war das sicher ein Vorteil, so haben wir bewiesen, dass wir die härteste aller Rallyes gewinnen konnten.“

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.