ÖRM 2015

Baumschlager gewinnt "schwierigste Rallye"

Auch bei der Rallye Liezen war Raimund Baumschlager nicht zu besiegen. Der Skoda-Pilot trotzte der Konkurrenz und den schlechten Wetterbedingungen.

In der ÖRM bleibt alles beim Alten. Der seit der letzten Rallye als Meister feststehende Raimund Baumschlager siegte gemeinsam mit Co-Pilot Thomas Zeltner im Skoda Fabia R5 überlegen und wiederholte damit seinen Vorjahressieg in Liezen. „Wahnsinn. Das war sicher eine der schwierigsten, wenn nicht die schwierigste Rallye des Jahres“, urteilte Baumschlager. „Der heutige Tag war teilweise nicht mehr lustig, die Neutralisation der beiden Prüfungen war gut überlegt und gerechtfertigt, auch wenn das für die Fans äußerst schade war. Auf einer Schwierigkeitsskala von eins bis zehn gibt’s für die diesjährige Rallye Liezen eine Acht!“

Hinter Baumschlager fuhr Lokalmatador Gerwald Grössing den zweiten Platz ein, für den Ford Fiesta R5 Piloten und seinen Beifahrer Sigi Schwarz ein schöner Erfolg: „Wir sind das beste Amateur-Team, es ist perfekt gelaufen. Das ist wie ein Sieg, immerhin haben wir genau zur rechten Zeit attackiert und den ungarischen Meister geschlagen. Raimund ist als Profi für uns sowieso nicht in Reichweite.“

Platz drei der Gesamtwertung ging an einen Gast aus Ungarn: Norbert Herczig beendete seine erste Regenrallye mit dem neuen Skoda Fabia R5 und seinem ebenfalls neuen Co-Piloten Janek Czako auf dem Podium: „Ich bin froh über die Teilnahme und über das Ergebnis. Ich konnte mit meinem neuen Auto auf diesen Sonderprüfungen viel lernen, es war sehr, sehr schwierig. Ich hoffe, ich komme bald wieder nach Österreich, es war trotz des Regens toll.“

Der junge Deutsche Maximilian Koch konnte bei seiner Premiere im Skoda Fabia S2000 den vierten Gesamtrang belegen und war damit überglücklich: „Das war mit sehr viel Abstand die schwierigste Rallye, die ich je gefahren bin. Ich bin wahnsinnig zufrieden und ich denke, man wird mich noch öfters in Österreich sehen – hier kann man wirklich sehr viel lernen!“

Dinkel schnellster 2WD-Pilot

Nach dem Ausfall von Hannes Danzinger holte sich Dominik Dinkel den Titel „schnellster 2WD-Pilot“, dementsprechend happy war der fünftplatzierte Deutsche: „Besser hätte es nicht laufen können. Die Prüfungen waren gigantisch, unheimlich schwierig. Ich habe so viel dazugelernt, einfach sensationell. Und ja, ich hab‘ Gefallen an österreichischen Rallyes gefunden!“ Für die ORM 2WD-Wertung bekommt Dinkel allerdings keine Punkte, daher war es am Ende Günther Knobloch, er sich über Platz sechs und volle Punkte für den 2WD-Sieg freuen durfte: „Das war sicher die schwierigste Rallye meiner Karriere. Mit einem Sieg in der 2WD-Wertung kann man nur zufrieden sein.“ Ein mittleres Drama spielte sich dahinter im Kampf um den zweiten 2WD-Platz ab: Gernot Zeiringer (Peugeot 208 R2) handelte sich auf der allerletzten Sonderprüfung einen Reifenschaden ein und kassierte zu allem Überfluss auch noch eine Zeitstrafe – womit er auf Gesamtrang acht hinter Willi Stengg (Opel Adam R2) zurückfiel und „nur“ Dritter in der 2WD-Wertung wurde.

Sampl begeistert

Ein sensationelles Resultat feierte Reini Sampl. Der Salzburger, der mit seinem serienmäßigen Audi TTS erstmals mit dem Stamm-Co von Hermann Neubauer, Bernhard Ettel, unterwegs war, fuhr eine nahezu perfekte Rallye und eroberte den neunten Gesamtrang. Die Begeisterung im Ziel war dementsprechend groß: „Es ist viel besser gelaufen als wir uns das jemals erträumt hätten. Einfach sensationell, auch im Regen ist es toll gegangen, die Reifenwahl war immer richtig. Trotzdem hatten wir einige heikle Momente, wie alle anderen auch... Wir sind mit diesem Top-10-Ergebnis einfach überglücklich!“

Ergebnis Skoda Rallye Liezen 2015

01. Baumschlager/Zeltner, Skoda Fabia R5 in 1:23:01,3 Std.
02. Grössing/Schwarz, Ford Fiesta R5, +1:29,6 Min.
03. Herczig/Czako, Skoda Fabia R5 +1:53,9
04. Koch/Brunthaler, Skoda Fabia S2000 +4:42,7
05. Dinkel/Winklhofer, Opel Adam R2 +9:25,1
06. Knobloch/Rausch, Citroen DS3 R3 MAX +9:49,3
07. Stengg/Klinger, Opel Adam R2 +10:26,2
08. Zeiringer/Pucher, Peugeot 208 R2 +11:09,2
09. Sampl/Ettel, Audi TTS quattro +11:21,2
10. Lieb/Schmid, Opel Corsa OPC +12:57,3

VIDEO: Highlights Skoda Rallye Liezen

Mehr Videos ansehen ...

« zurück