EM 2018

Barum-Rallye nach Tag 1: Lukyanuk knapp vor Kopecky

Alexey Lukyanuk beendet die erste Etappe der Barum Czech Rallye rund um Zlin als Spitzenreiter. Skoda-Werkspilot Jan Kopecky fing sich auf den anspruchsvollen Prüfungen drei Reifenschäden ein und ist nur Zweiter. Fabian Kreim liegt in der U28-Wertung auf Podiumskurs.

Obwohl Topfavorit Jan Kopecky auf vier der heutigen acht Wertungsprüfungen die Bestzeit setzen konnte, muss er sich doch mit dem zweiten Gesamtplatz zufriedengeben. Gleich drei Reifenschäden fing sich der Skoda-Pilot ein und liegt am Abend 16,8 Sekunden hinter dem Führenden Alexey Lukyanuk (Ford). „Er wird seine Position morgen bestimmt nicht so einfach abgeben. Aber wir werden voll angreifen“, blickt Kopecky auf den Sonntag.

Wechselhafte Wetterbedingungen hatten die Bedingungen der Barum Czech Rallye noch weiter verschärft, das bekam auch Nikolay Gryazin (Skoda) zu spüren, als er frühzeitig von der Strecke rodelte und anschließend in den Sicherheitsmodus schaltete. Mit 33,2 Sekunden ist der Russe Dritter, führt aber die U28-Wertung mit über einer Minute Vorsprung an.

Fabian Kreim (Skoda) belegt hinter Filip Mareš (Skoda) den dritten Platz in der U28, hatte sich im Vorfeld aber selbst ein Bein gestellt, als er nicht rechtzeitig zur gestrigen Startplatzvergabe erschien und deshalb auf Position 15 gesetzt wurde. Dabei hatte Kreim im Qualifying mit der drittbesten Zeit aufhorchen lassen, konnte diesen taktischen Vorteil aber nicht nutzen. Ein Reifenschaden auf der vorletzten Prüfung kostete weitere wertvolle Sekunden, auf der Habenseite steht jedoch die Bestzeit auf der sechsten Prüfung.

Sordo hat Spaß aber Schwierigkeiten

Wie schwierig die brüchigen Asphaltprüfungen rund um Zlin sind, musste auch Hyundai-Werkspilot Dani Sordo kennenlernen, der sich am Morgen auf der zweiten Prüfung einen Reifenschaden einfing und anschließend die Schleife mit gebremstem Schaum zu Ende bringen musste. Mehrere Dreher am Nachmittag verhinderten eine Aufholjagd, mit 50,5 Sekunden Rückstand muss sich Sordo im Moment mit dem vierten Platz begnügen. „Mir gefällt die Rallye wirklich gut, aber sie ist auch verdammt anspruchsvoll“, meinte der Spanier.

Am Sonntag stehen sechs weitere Wertungsprüfungen über eine Gesamtlänge von 93,5 Kilometern auf dem Programm. Weiter geht es ab 8:43 Uhr. Die letzte Entscheidung beginnt um 14:46 Uhr.

Zwischenstand nach WP9 von 15

1.Lukyanuk / Arnautov Ford Fiesta R5 1:10:18.7
2.Kopecký / Dresler Škoda Fabia R5 +16.8
3.Gryazin / Fedorov Škoda Fabia R5 +33.3
4.Sordo / Del BarrioHyundai i20 R5 +50.5
5.Jakeš / Mach? Škoda Fabia R5 +1:01.0
6.Mareš / HloušekŠkoda Fabia R5 +1:33.6
7.Kreim / ChristianŠkoda Fabia R5 +1:44.9
8.Tarabus / TrunkátŠkoda Fabia R5 +1:55.2
9.Ingram / WhittockŠkoda Fabia R5 +2:02.4
10.Magalhães / MagalhãesŠkoda Fabia R5 +2:50.7

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/7JJhSlAZew8?start=16" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück