Barum-Rallye: Kopecky siegt – Griebel sichert sich WRC-Einsatz

Mit einer cleveren Fahrt entscheidet Marijan Griebel die U28-Wertung in der Europameisterschaft und sichert sich einen WRC-Einsatz 2018. Sieger der Barum-Rallye wird Jan Kopecky.

27. August 2017

Michael Heimrich

Marijan Griebel darf jubeln. Zusammen mit Beifahrer Stefan Kopczyk sicherte sich der Pfälzer bei der Barum-Rallye vorzeitig den Sieg in der U28-Wertung. Als Hauptgewinn winkt nun ein Einsatz im World Rally Car bei einem europäischen WM-Lauf 2018. Nach einem Reifenschaden am Morgen nahm der Pfälzer das Tempo deutlich zurück und begnügte sich in der Gesamtwertung mit dem sechsten Platz, um den U28-Erfolg nicht zu gefährden. „Ich bin überglücklich und hätte nie gedacht, schon nach vier von sechs Läufen bereits Meister zu sein“, sagte Griebel. Sein ärgster Konkurrent Jan ?erný war wegen eines Reifenschaden auf der zwölften Prüfung zurückgefallen – es war die Vorentscheidung in der U28-Kategorie.
Gesamtsieger der Rallye wurde Skoda-Werkspilot Jan Kopecky, der sich klar gegen Alexey Lukyanuk (Ford) durchsetzen konnte. Roman Kresta (Skoda) sicherte sich im Finale noch den dritten Platz und verwies seinen Markenkollegen Tomasz Kosta um nur drei Sekunden auf den vierten Platz. Vaclav Pech jr. (Ford), der lange Zeit auf Rang drei lag, musste nach zwei Reifenschäden vorzeitig aufgeben. 
In der Junior-EM hat das Opel-Werksteam in Tschechien die erste Niederlage seit mehr als einem Jahr hinnehmen müssen. Nachdem die bis dato in der Tabelle führenden Chris Ingram und Jari Huttunen bei der tschechischen Asphalt-Tortur in Probleme gerieten, übernahm mit dem Polen Aleks Zawada im Kunden-Adam R2 ein weiterer Opel-Pilot nach vier von sechs Wertungsläufen die Führung im Zwischenklassement der FIA ERC Junior U27. Dieses stellt allerdings nicht mehr als eine Momentaufnahme dar. Da nur vier Einzelergebnisse in die Endwertung eingehen, sind für alle Fahrer, die jede Saisonrallye bestritten haben, zwei Streichresultate zu berücksichtigen.
Fortgesetzt wird die Europameisterschaft mit der neuen Rallye Rom, die vom 15. bis 17. September stattfindet.

Ergebnis Barum-Rallye 2017

1. Kopecký / Dresler Škoda Fabia R5 1:56:15.2
2. Lukyanuk / Arnautov  Ford Fiesta R5 +0:55.5
3. Kresta / Starý Škoda Fabia R5 +1:22.8
4. Kostka / Ku?era Škoda Fabia R5 +1:25.8
5. Kajetanowicz / Baran Ford Fiesta R5 +2:06.4
6. Griebel / Kopczyk Škoda Fabia R5 +2:08.3
7. Ko?i / Schovánek Škoda Fabia R5 +2:31.4
8. Valoušek / Havelková Škoda Fabia R5 +2:51.6
9. Magalhães / Magalhães Škoda Fabia R5 +3:24.5
10. Bouffier / Panseri Ford Fiesta R5 +3:30.8

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.