Premiere in Südamerika

ASO stellt neue Dakar-Route vor

Auf Wiedersehen, Afrika! Willkommen Südamerika. Dakar-Veranstalter ASO hat jetzt die neue Streckenführung des Marathonklassikers vorgestellt.

<strong>WECHSEL:</strong> Die Dakar findet 2009 in Südamerika statt

Geblieben sind nur der Name und das frühe Datum im Kalender. Vom 3. bis 18. Januar 2009 wird die neue Dakar über 9.000 Kilometer (6.000 Wertungskilometer) quer durch Argentinien und Chile führen. Die Piloten werden unter anderem die Anden auf einem 4.700(!) Meter hohen Pass überqueren und nach einem Ruhetag in Valparaiso am Pazifik zurück zum Start- und Zielort Buenos Aires fahren.

 

Nach Terrorwarnungen musste die ASO die diesjährige Ausgabe einen Tag vor dem Start überraschend absagen. In kurzer Zeit wurde nicht nur die neue 'Dakar-Series' aus der Taufe gehoben, sondern auch die Weichen für die Zukunft des Marathon-Klassikers gestellt. „Über Südamerika hatten wir schon lange nachgedacht“, verrät Rallyechef Etienne Lavigne Lavigne bei der Präsentation in Paris. „Vieles ist neu, eines hat sich allerdings nicht geändert: die Dakar bleibt was sie ist, die schwierigste und härteste Rallye der Welt.“

 

Ab dem 15. Mai können sich die Fahrer für die Rallye einschreiben. Die Kosten für eine Nennung sind genauso hoch, wie bei der Dakar 2008, inklusive des Schiffstransports der Fahrzeuge von Europa nach Südamerika.

 

Mehr Infos unter www.dakar.com

« zurück