Rallye News

Arctic Lapland Rally: Pykälistö stark ? Häkinnen mit Problemen

Grönholm-Schützling Juuso Pykälistö dominierte die heutige erste Etappe der Arctic Lapland Rally. Einen durchwachsenen Start in den Europameisterschaftslauf erlebte der ehemalige F1-Weltmeister Mika Häkinnen, der auf dem 40. Rang das Etappenziel erreichte.

Muss sich warm anziehen: Mika Häkinnen belegt den 40. Rang nach der ersten Etappe.

[mw] Einen guten Start in diese Veranstaltung erwischte der Hyundai-Neuzugang Välimäki, der bei der Schweden Rallye als dritter Werks-Fahrer an den Start gehen wird. Doch sein Vorsprung betrug nach der knapp vier Kilometer langen Prüfung auf den zweitplazierten Janne Tuohino gerade mal 0,1 Sekunden und der Peugeot-Testpilot Pykälistö blieb mit drei Sekunden Rückstand in Schlagdistanz.

 

Doch der Grönholm-Schützling erkämpfte sich bereits nach der dritten Prüfung die Führung in der Gesamtwertung. Das Etappenziel in Rovaniemi erreichte der Peugeot-Pilot somit mit einem komfortablen Vorsprung von 29,7 Sekunden auf den Ford-Piloten.

 

Viel Zeit verlor dagegen Hyundai-Pilot Välimäki, der im Ziel schon über 55 Sekunden Rückstand auf die Spitze hatte. Zwanzig Sekunden dahinter lauert Mitsubishi-Pilot Kristian Sohlberg, der seinen ersten Einsatz am Steuer eines Mitsibishi Lancer WRC2 bestreitet. Sein Teamkollege Mika Häkinnen musste heute viel Lehrgeld zahlen und beendete den heutigen Tag auf dem 40. Rang. Die Umstellung von Formel-1 auf Rallye geht nicht ohne Probleme, wie der zweifach Weltmeister erklärt: "In den Wäldern muss man sich sehr konzentrieren, die Bäume stehen dicht an der Strecke."

 

Probleme auf Eis und Schnee scheint auch der amtierende JWRC-Meister Daniel Sola zu haben, der in seinem Gruppe N-Mitsubishi den 33. Gesamtrang belegt. Nur 11,4 Sekunden hinter ihm lauert schon der ehemalige F1-Pilot Jyrki Järvilehto, der besser bekannt ist als JJ Lehto.

 

[b]Stand nach sechs gefahrenen Wertungsprüfungen:[/b]

 

1. Juuso Pykälistö/Esko Mertsalmi - Peugeot 206 WRC

2. Janne Tuohino/Markku Tuohino - Ford Focus WRC + 29,7

3. Jussi Välimäki/Tero Gardemeister - Hyundai Accent WRC + 55,7

4. Kristian Sohlberg/Jakke Honkanen - Mitsubishi Lancer WRC2 + 1:14,8

5. Sebastian Lindholm/Launo Heinonen - Peugeot 206 WRC + 1:31,4

6. Jouni Ampuja/Mika Ovaskainen - Toyota Corolla WRC+ 1:49,7

« zurück