Andreucci knapp vor Basso

In Italien geht es in der Fahrer-Wertung eng zu zwischen Giandomenico Basso (Ford Fiesta R5) und Paolo Andreucci (Peugeot 208 T16) zu. Dahinter folgt Umberto Scandola (Skoda Fabia R5).

28. September 2016

Michael Heimrich

Der zweimalige Sieger der Rally del Friuli Venezia Giulia dominierte auch das Geschehen der diesjährigen Veranstaltung. Nach sieben Wertungsprüfungen ging die erste Etappe sowie die erste Tageswertung zu Ende, die Basso zu seinen Gunsten mit 6,4 Sekunden Vorsprung auf Andreucci entscheiden konnte. Nicht so gut erging es Scandola, der sich in der zweiten Wertungsprüfung ein Rad abriß und ausschied.

Bei seiner Rückkehr am zweiten Tag reichte es zu Rang vier, den Tagessieg holte einmal mehr Basso, der dadurch in der Fahrer-Wertung an Ucci vorbeiziehen konnte.  Als Gesamt-Sechster wurde Albert von Thurn und Taxis (Skoda Fabia R5) gewertet, gefolgt vom Rumänischen Champion Simone Tempestini (Ford Fiesta R5). Hermann Gassner (Mitsubishi Lancer Evo X R4) gewann als Gesamt-Zehnter die Mitropa Cup-Wertung.

Am vergangenen Wochenende konnte Paolo Andreucci im Kampf um den Titel in der Italienischen Fahrerwertung zurückschlagen, durch den Sieg in der ersten Tageswertung der Rally di Roma Capitale eroberte er die Meisterschaftsführung wieder zurück. Der Sieg war denkbar knapp, denn nach zehn Wertungsprüfungen betrug der Rückstand des zweitplatzierten Umberto Scandola gerade mal fünf Zehntelsekunden. Basso hingegen konnte nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen und gab sich jeweils mit Rang drei in beiden Tageswertungen zufrieden.

Die gute Leistung vom Vortag konnte Scandola während der zweiten Etappe noch steigern und holte neben dem Tages- auch den Gesamt-Sieg rund um die italienische Hauptstadt. Paolo Andreucci wurde Zweiter mit 5,9 Sekunden Rückstand gefolgt von Basso dessen Rückstand im Ziel 38,3  Sekunden auf den Sieger betrug. Siebzehnter wurde der ehemalige und mittlerweile 50 Jahre alte Ex-Europameister Renato Travaglia am Steuer eines Suzuki Baleno SR R1.

Endstand Rally del Friuli Venezia Giulia 2016:
1. G. Basso/L. Granai (Ford Fiesta R5) 1:40:14,8
2. P. Andreucci/A. Andreussi (Peugeot 208 T16) +0:19,0
3. S. Campedelli/D. Fappani (Ford Fiesta R5 LPG) +0:23,5
4. A. Bosca/R. Aresca (Ford Fiesta R5) +1:54,2
5. A. Rusce/S. Farnocchia (Ford Fiesta R5) +3:49,0

Endstand Rally di Roma Capitale 2016:
1. U. Scandola/G. D’Amore (Skoda Fabia R5) 1:34:26,1
2. P. Andreucci/A. Andreussi (Peugeot 208 T16) +0:05,9
3. G. Basso/L. Granai (Ford Fiesta R5) +0:38,3
4. S. Campedelli/D. Fappani (Ford Fiesta R5 LPG) +2:51,4
5. A. Re/G. Ciucci (Ford Fiesta R5) +3:11,6

Aktuelle Schlagzeilen

Saisonstart

Ravenol Deutscher Rallye Cup: Auftakt in Kempenich

4. März 2026

ADMV-RM & Schotter-Cup

Saisonauftakt in Wittenberg mit internationalen Top-Fahrern

/

4. März 2026

Verbesserung für Fabia

Neues Reglement: Skoda prüft die Möglichkeiten

3. März 2026

Kankkunen als Vertreter

Latvala bleibt Histo-EM treu

2. März 2026

Nationale Szene

Galerie: Rallye Südliche Weinstraße 2026

1. März 2026

Verstappen Dritter

Video: Best of Rally van Haspengouw 2026

1. März 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.