Mit der neuen A290 Rallye bringt Alpine erstmals ein vollelektrisches Rallyeauto für den Kundensport auf die Bühne. Das Auto entstand in enger Zusammenarbeit der Entwicklungsabteilungen von Alpine Cars in Dieppe und Alpine Racing in Viry-Châtillon.
Technik und Antrieb
Die A290 Rallye basiert auf dem Chassis der A290 und wurde an die Anforderungen des Rallyesports angepasst – angefangen beim Fahrwerk und einer speziellen Federung mit verstellbaren ALP Racing Suspension-Dämpfern bis hin zu maßgeschneiderten Federn und Stabilisatoren.

Die Bremsleistung erfolgt vorn über Sechs-Kolben-Monoblock-Bremssättel und große 350-mm-Bremsscheiben. Hinten kommen Ein-Kolben-Bremssättel auf 280-mm-Bremsscheiben zum Einsatz, alle mit einer speziell von Alpine Racing entwickelten ABS-Steuerung. Die Integration der hydraulischen Handbremse ist fast schon selbstverständlich.
In Sachen Antrieb stehen 220 PS Leistung und 300 Nm Drehmoment zur Verfügung, die über ein ZF-Sperrdifferenzialauf die Vorderachse übertragen werden. Sowohl das Getriebe als auch das elektronische Antriebsmanagement wurden für die Rallyesportversion aktualisiert, während die Rekuperation bewusst standardisiert wurde, um einen optimalen Betrieb des Sperrdifferenzials zu gewährleisten. Dazu kommen 18 Zoll große Räder mit Michelin-Reifen. Die Batterien können bei 100 kW Ladeleistung in weniger als 28 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen werden.
Sicherheit für Elektrofahrzeuge
Die Alpine A290 Rallye wurde gemäß den eRally5-Vorschriften der FIA entwickelt. Schon zu Beginn der Montage in der Manufacture Alpine Dieppe Jean Rédélé wird ein Überrollkäfig an die Struktur geschweißt. Diese wiederum wird verstärkt, um spezifische Ankerpunkte zu schaffen, die mit denen eines Rally3-Fahrzeugs vergleichbar sind.

Hinzu kommen Systeme für die Batterieüberwachung sowie externe Lichtsignale, die im Falle eines Unfalls Streckenposten und Zuschauer informieren. Darüber hinaus hat Alpine ein eigenes Soundsystem entwickelt, das einen Klang erzeugt, der zur Geschwindigkeit und Gaspedalstellung passt.
Hohes Preisgeld in der A290 Trophy
Bereits in dieser Saison findet am 8. und 9. November im Rahmen der Rallye National de l’Indre der Auftakt in der neuen Alpine A290 Trophy statt. Im kommenden Jahr startet die Alpine A290 Trophy richtig durch – mit der Alpine A290 Rally Trophy und der Alpine A290 Regional Trophy.
Die Alpine A290 Rally Trophy wird als Markenpokal im Rahmen von sechs Läufen der französischen Rallye-Meisterschaft ausgetragen. In der Alpine A290 Regional Trophy können Teams mit der A290 Rallye aber auch völlig unabhängig antreten und an ausgewählten regionalen Rallyes und Bergrennen im Rahmen des FFSA-Kalenders teilnehmen.




Dank Alpine Racing stehen in der Alpine A290 Rally Trophy Preisgelder in Höhe von 236.000 Euro zur Verfügung, dazu kommen Leistungsprämien und Ersatzteilgutscheine. Bei der Alpine A290 Regional Trophy setzt sich die Gesamtwertung aus den fünf besten Ergebnissen zusammen. Die führenden Teilnehmer teilen sich das Preisgeld von 46.000 Euro. Für die besten Fahrer lässt sich so ein Teil der Anschaffungskosten von fast 60.000 Euro wieder refinanzieren.
Technische Spezifikation
Chassis | |
Fahrwerk | Alpine A290 mit FIA Überrollkäfig |
Achsen vorne/hinten | McPherson Federbein/Mehrlenker |
Radaufhängung | ALP Racing Suspension Stoßdämpfer |
Abmessungen & Gewichte | |
Länge / Breite / Höhe | 3.997 / 1.823 / 1.502 mm |
Radstand | 2.534 mm |
Spurweite vorne / hinten | 1.576 mm |
Trockengewicht | 1.530 kg |
Motor | |
Typ | 6AM |
Max. Leistung | 160 kW (220 PS) |
Max. Drehmoment | 300 Nm |
Elektronik | GEMS-Anpassungs-Elektronikbox |
Batteriekapazität | 52 kWh (400 V DC) |
Getriebe | |
Typ | Spezielles Reduktionsgetriebe mit ZF-Sperrdifferenzial |
Bremsen | |
Bremsen vorne | Monoblock Sechs-Kolben-Bremssättel / 350-mm-Bremsscheiben |
Bremsen hinten | Ein-Kolben-Bremssättel / 280-mm-Bremsscheiben |
Handbremse | hydraulisch |
Räder | |
Felgen | EVO Corse 8 x 18“ |
Reifen | Michelin Pilot Sport A – 18“ |
Innenraum | |
Schalensitze/Sitzgurte | Sabelt |
Preis | |
Fahrzeug komplett montiert und lackiert mit Standardreifen (ohne Optionen) | 59.900 Euro (ohne MwSt.) |