Abschließender Test von VW

Volkswagen hat die fast ein Jahr währende Vorbereitung auf die Rallye Dakar 2005 mit einem Dauertest in Marokko abgeschlossen.

24. November 2004

Michael Heimrich

In Nordafrika erprobte das Team von Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen den Race-Touareg auf verschiedenen Streckentypen vom 9. bis zum 23. November auf seine Zuverlässigkeit. Dabei es gelang es, mit mehr als 5000 Testkilometern etwa die gewertete Distanz einer Rallye Dakar zu absolvieren. Es war der sechste Test im Jahr 2004.

Bei der Erprobung kamen alle Werkspiloten von Volkswagen zum Einsatz und steuerten zwei Exemplare des Allrad-Prototypen. Mit den Werkspiloten Jutta Kleinschmidt, Bruno Saby und Juha Kankkunen zählt Volkswagen drei frühere Sieger der Rallye Dakar zu seiner Fahrermannschaft. „Bei den zweiwöchigen Dauerbelastungen hat sich der Race-Touareg erneut von seiner besten Seite gezeigt“, resümierte Kris Nissen. „Unsere Piloten und das gesamte Team haben fünf Wochen vor dem Start auf idealem Testterrain die letzte Gelegenheit genutzt, die Bedingungen der Rallye Dakar zu simulieren und dem Race-Touareg seinen letzten Feinschliff zu verpassen.“

Die permanente Entwicklungsarbeit hat sich ausgezahlt. „Auf unserer Referenzstrecke, die wir bereits im November 2003 und im Mai 2004 genutzt haben, ist das Auto nochmals schneller geworden“, verrät Eduard Weidl, der Technische Leiter. „Gleichzeitig haben wir auf bis zu zehn verschiedenen Strecken neue Komponenten getestet, mit dem durch die Betankung und die Zahl der Ersatzräder variierenden Gewicht experimentiert und weitere wichtige Erkenntnisse gewonnen.“

Am 31. Dezember 2005 startet der Race-Touareg in Barcelona zu seiner zweiten Rallye Dakar, die am 16. Januar in der Hauptstadt des Senegals endet.

Aktuelle Schlagzeilen

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.