Rallye News

37. Pirelli Rally Mänttä: Radström siegt im Citroen Xsara WRC.

Obwohl die Neste Finland Rally erst im August ausgetragen wird, gehört die Mänttä Rallye als beste Vorbereitung für den spektakulären WM-Lauf.

:: Citroen Xsara WRC ::

Es scheint so, dass die Citroen Mannschaft für den Start zum WM-Lauf in Finnland bestens vorbereitet ist. In der letzten Woche hat das französische Team den auf Asphalt schnellen Citroen Xsara WRC für Schotterprüfungen eingestellt und vorbereitet. Nebenbei gewann der Schwede Thomas Radström die am Wochenende stattfindende Mäntää Rallye vor dem starken finnischen Piloten.

 

Neben den beiden starken Toyota Corolla WRC-Piloten Juuso Pykalisto und Jussi Valimäki gehörte auch der amtierende finnische Meister Janne Tuohino in seinem Ford Focus WRC zu den Siegeskandidaten.

 

Vor allem Juuso Pykalisto zeigte sein außerordentliches Können und das obwohl er erst seit einem Jahr mit einem WRC-Fahrzeug unterwegs ist. Nach fünf Wertungsprüfungen führte noch der junge Finne mit 23 Sekunden, doch wegen der auftretenden Probleme mit den Differenzialen musste er die Rallye vorzeitig beenden.

 

Somit konnte Thomas Radström mit seinem Co-Piloten Denis Giraudet die Rallye problemlos mit 37 Sekunden Vorsprung vor Janne Tuohino gewinnen. Ein zufriedener Radström sagte im Ziel: ?Der Start hier in Finnland diente v.a. nur der endgültigen Feinabstimmung des Fahrzeugs. Ich bin glücklich, dass wir das Ziel ohne jegliche Probleme erreichen konnten. Wir müssen noch etwas an der Aufhängung und den Differenzialen arbeiten, wenn wir um die vorderen Ränge in der Weltmeisterschaft kämpfen wollen."

 

In der Gruppe N erwies sich Jouni Ampuja in einem Mitsubishi Lancer als schnellster.

 

[b]Ergebnis der 37. Pirelli Mänttä Rallye:[/b]

 

1. T. Radström - Citroën Xsara WRC

2. J. Tuohino - Ford Focus WRC +37.8

3. J. Valimäki - Toyota Corolla WRC +56.3

4. J. Salo - Mitsubishi Lancer +2:23.2

5. J. Ampuja - Mitsubishi Lancer +2:31.5

6. S. Vierimaa - Mitsubishi Lancer +3:01.5

 

[b]Die letzten Sieger dieser Veranstaltung: [/b]

 

1985 Hannu Mikkola (FIN)

1986 Malcom Wilson (GB)

1987 Erkki Heikkurinen (FIN)

1988 Ari Vihalainen (FIN)

1989 Hannu Mikkola (FIN)

1990 Markku Alen (FIN)

1991 Markku Alen (FIN)

1992 Markku Alen (FIN)

1993 Kenneth Eriksson (S)

1994 Tommi Mäkinen (FIN)

1995 Sebastian Lindholm (FIN)

1996 Sebastian Lindholm (FIN)

1997 Jarmo Kytölehto (FIN)

1998 Jarmo Kytölehto (FIN)

1999 Marcus Grönholm (FIN)

2000 Harri Rovanperä (FIN)

2001 Jani Paasonen (FIN)

 

[mw]

« zurück