Rallye News

25. Rally del Ciocco (EM5): Travaglia siegt ungefährdet.

In Italien siegte am Wochenende bei der Rally del Ciocco der Peugeot 206 WRC-Pilot Renato Travaglia. In der S1600-Kategorie war Andrea Dallavilla im Citroen Saxo nicht zu stoppen.

Die meisten Top-Piloten in der italienischen Meisterschaft haben zu Beginn der diesjährigen Saison ihre WRC-Fahrzeuge gegen die neuen und kostengünstigeren S1600-Renner eingetauscht.

 

Bei mangelnder Konkurrenz konnte Renato Travaglia 17 von 18 Wertungsprüfungen gewinnen und einen ungefährdeten Sieg bei der Rally del Ciocco einfahren. Zweiter wurde Daniele Bandieri, der zum ersten Mal mit einem Subaru Impreza WRC an den Start ging und über vier Minuten auf den Sieger verlor.

 

Die Zuschauer faszinierte vor allem der Kampf in der S1600-Kategorie. Sieger in dieser Kategorie wurde der letztjährige S1600-Vizeweltmeister Andrea Dallavilla, der nun auf den starken Citroen Saxo vertraut und dritter in der Gesamtwertung wurde. Mit über 30 Sekunden Rückstand, landete hinter ihm Paolo Andreucci im Fiat Punto S1600, der noch in der letzten Saison in einem Ford Focus WRC mit Renato Travaglia um die Meisterschaft kämpfte. Beim heißen Kampf um den Sieg unterlief Dallavilla jedoch ein Fehler, der ihn mehr als 20 Sekunden kostete. Als fünfter in der Gesamtwertung reihte sich der auch aus der Junioren-WM bekannte Gianluigi Galli, der ebenfalls auf den italienischen Renner in der ?CSAI Super 1600"-Meisterschaft vertraut. Ausgefallen sind dagegen die Opel Corsa-Piloten Perego und Broccoli, sowie der Peugeot 206 S1600-Pilot Rusce.

 

Einen "historischen" Sieg in der Gruppe N errang der junge und talentierte Emanuele Dati, der in einem Subaru Impreza vor der starken Mitsubishi-Konkurrenz ins Ziel gekommen ist.

 

Ergebnis der 25. Rally del Ciocco:

 

1. TRAVAGLIA/ZANELLA - Peugeot 206 WRC

2. BANDIERI/CECCHI - Subaru Impreza WRC + 4:33,6

3. DALLAVILLA/BERNACCHINI - Citroen Saxo S1600 + 6:28,8

4. ANDREUCCI/BIOLETTI - Fiat Punto S1600 + 7:01,2

5. GALLI/GUGLIELMI - Fiat Punto S1600 + 9:05,0

6. DATI/CHIAPPONI - Subaru Impreza Gr. N + 9:11,5

 

[mw]

« zurück