Knoten geplatzt: Jerlitschka siegt

Beim vorletzten Saisonlauf, im Rahmen der ADAC Rallye Bad Emstal, konnte sich Paul Jerlitschka vier von sechs Bestzeiten sichern und den bisherigen Dauersieger in 2012 Axel Potthast auf den zweiten Rang verweisen.

16. Oktober 2012

Michael Heimrich

Nur 4,3 Sekunden betrug im Ziel der Vorsprung von Jerlitschka auf Potthast, der einmal mehr als Schnellster in der 2 Liter Klasse der verbesserten Tourenwagen gewertet wurde. Damit konnten er wieder die Maximalpunktzahl einstreichen und ist nun auf dem besten Weg sich in Mayschoss im Rahmen der Rallye Köln-Ahrweiler als Meister der Youngtimer Rallye Trophy 2012 feiern zu lassen.

Fünf verschiedene Prüfungen – nur ein Rundkurs wurde zweimal gefahren – standen  für die Youngtimer-Fahrer rund um Wolfhagen auf dem Programm. „Tolle Prüfungen, macht Spaß hier wieder zu fahren! ,so das einheitliche Resümee der Teilnehmer, gehörte die Rallye doch im letzten Jahr nicht zum Veranstaltungskalender.

Altmeister Heinz-Robert Jansen behielt mit Sohn Martin auf dem Beifahrersitz im vereinsinternen Duell die Nase vorn. Mit Fuchsschwanz am Opel Manta B war er als Klassenzweiter hinter Potthast schneller als sein Wahlscheider Vereinskollege Dirk Strauch mit Iris Paulussen auf dem heißen Sitz im Opel Ascona B. Dirk Tillmanns ebenfalls für den MSC
Wahlscheid am Start, bewies, dass man mit dem über 40 Jahre alten Ascona noch ganz schön hoch springen kann. War er doch am Russenweg, so der legendäre Sprung bei der Emstal, höchster Youngtimer.

„Wenn es Dir zu schnell wird mach einfach langsamer“, so der flapsige Spruch von Stefan Schultes beim Regrouping. Am Schluss sollte sich
der Warendorfer mit der jungen Olperin Natalie Solbach-Schmidt (VW Golf GTI) dann tatsächlich über den Sieg in der Gruppe A über 2000ccm freuen können. Auf den beiden letzten Prüfungen nahm er Michael Loock/Jürgen Küven die entscheidenden Sekunden im Kampf um den Klassensieg ab und liegt weiter auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung der Youngtimer Rallye Trophy. Loock, nach vier Prüfungen noch in Front, verlor auf der schotterlastigen fünften Prüfung: „Hier war Stefan einfach sauschnell unterwegs“, und konnte dann auf der sechsten Prüfung nach Problemen mit dem Kupplungsausrücklager die Rallye nur noch im dritten Gang beenden. Norbert Zaremba und Georg Kehren waren in der Gruppe A über 2000ccm nicht zu schlagen und siegten im BMW M3 vor ihren Markenkollegen Uwe Hahne/Patrik Buhr.

Für die Teilnehmer heißt es nun noch mal Komplettabnahme für das Highlight in den Eifelwäldern, steht doch Anfang November die Rallye Köln-Ahrweiler wieder auf dem Programm.

GALERIE: Die Bilder der Rallye Bad Emstal 2012 …

Aktuelle Schlagzeilen

ÖRM Auftakt

Jänner-Rallye: Östberg fordert Wagner heraus

29. Dezember 2025

Kurswechsel in der Rallye-WM

Rückblick: Als Max Mosley die World Rally Cars beerdigen wollte

27. Dezember 2025

Lob von der Konkurrenz

Ogier: „Kam für mich durchaus überraschend“

27. Dezember 2025

Abschied aus der WRC

Kalle Rovanperä: Bin 20 Jahre zu spät geboren

25. Dezember 2025

Jede Menge Action

Video: Best of Rally 2025 (FDV)

24. Dezember 2025

ÖRM2 wird aufgewertet

ÖRM: Rallye Classics starten 2026 als eigener Cup

22. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.