In memoriam Ove Andersson

Eifel-Historic Rallyeparty

Die Eifel-Historic Rallyeparty im Rahmen der ADAC Eifel-Rallye gedenkt in diesem Jahr dem kürzlich verstorbenen Ove Andersson.

<strong>OPTISCH UND AKUSTISCH EIN GENUß:</strong> Der Gruppe B Toyota Celica Twincam Turbo

Die Eifel-Historic Rallyeparty im Rahmen der ADAC Eifel-Rallye (17. - 19.07.) gedenkt in diesem Jahr dem Schweden Ove Andersson, der 70-jährig Anfang Juni in Südafrika tödlich verunglückte. In den 70er Jahren gewann der Schwede als Fahrer zahlreiche Rallye-WM Läufe. Später sicherte er als Teamchef für Toyota vier Fahrer- und drei Markentitel in der Rallye-Weltmeisterschaft.

 

„Das sind wir Ove und seinen Verdiensten um den Rallyesport schuldig“, erklärt Historic-Organisator Reinhard Klein, der auch in diesem Jahr wieder echte Schmuckstücke der Rallye-Vergangenheit nach Daun bringt. Dabei werden die Fahrzeuge, die der Jahrzehnte in der Eifel lebende Ove Andersson entweder selbst gefahren hat oder diejenigen, die er als Teamchef eingesetzt hat das Finale des rollenden Rallye-Museums bilden. Aus dem Firmen-Museum von Toyota kommen zudem einige echte Raritäten: Dazu gehört der Toyota Celica Liftback von der Rallye Elfenbeinküste 1979, Andersson’s letztem aktiven WM-Lauf. Außerdem zwei von Toyota entwickelte Gruppe-S-Autos. Die Gruppe S sollte die Nachfolgeklasse der Gruppe B werden, die bereits getesteten Fahrzeuge wurden aufgrund einer kurzfristigen Reglementänderung aber nie eingesetzt. Es handelt sich um zwei Toyota MR-2 mit 700 PS Rennmotoren aus einem Gruppe C-Sportwagen. Zu Testzwecken war der Motor bei einem MR-2 längs und bei dem anderen quer eingebaut. Diese Rallye-Raritäten sind normalerweise unter Verschluss und werden ausnahmsweise im Service-Park auf dem Marktplatz in Daun ausgestellt.

 

Auch in diesem Jahr sorgen 65 historische Rallye-Boliden wieder für ein ‚Donnergrollen in der Eifel’. Die Teilnehmer-Liste reicht von wunderschönen Mini Coopern bis hin zum Mazda RX-7, dem einzigen Gruppe-B-Fahrzeug mit Wankelmotor. Durch seinen Heckantrieb war der Mazda in der WM zwar chancenlos, der Exot feiert nun aber seine Premiere in der Slowly Sideways-Truppe der Familie Klein. Gleich zwei der seltenen Audi S1 gehen diesmal in der Eifel an den Start. Neben Stammgast Wolf-Dieter Ihle bringt auch der Brite Garry Midwinter seinen frisch restaurierten Publikumsliebling nach Daun.

 

Für die Fans der Porsche-Boliden gibt es noch ein besonderes Highlight. Vor dem offiziellen Shakedown am Donnerstag (17.07.) wird es für sie in und um Neichen schon ab 14.00 Uhr interessant. Der sechsfache Rekordmeister Matthias Kahle tritt in seinem DRM-Porsche 911 GT3 in einem Track-Test gegen die Markenkollegen aus dem historischen Feld an.

« zurück