Aus seiner Liebe zum Lancia 037 machte Walter Röhrl nie einen Hehl und jetzt finden beide wieder zusammen: AvD-Histo-Monte-Organisator Peter Göbel überredete den Ex-Weltmeister zu einer weiteren Ausfahrt in den Seealpen, zusammen mit Dirk Lührmann dem Besitzer des 037.
Dass Röhrl für die abschließende Schleife der AvD-Histo-Monte eigens in den Süden Europas reist, ist inzwischen fast schon Tradition. 2017 absolvierte er die komplette Veranstaltung im Audi Quattro, 2022 ging er mit seinem eigenen Porsche 911 an den Start. 2024 folgte ein weiterer Höhepunkt, als er mit einem Audi Quattro S1 E2 aus Werksbeständen über Klassiker wie den Col de Turini und durch die Schlucht von Aiglun fuhr.
Für Röhrls Auftritt bei der finalen Etappe am 14. Februar wird war Jean-Claude Andruets ehemaliges Trainingsauto genutzt, das technisch weitgehend dem damaligen Werksstand entspricht. In den 1980er-Jahren waren Testkilometer praktisch unbegrenzt – trainiert wurde stets unter Wettbewerbsbedingungen. Entsprechend dürfte kaum ein anderer 037 mehr Kilometer im Département Alpes-Maritimes zurückgelegt haben als dieser.
Für Röhrl und Lührmann stehen insgesamt 317 Kilometer auf dem Programm. Der Start erfolgt in Cannes, gefolgt von einem kurzen Abstecher durch Monte Carlo am Morgen. Danach warten die Kehren der Baisse de la Cabanette, der legendäre Col de Turini und ein weiteres Mal die eindrucksvolle Felsenschlucht von Aiglun.
Mehr Infos zur Rallye: www.avd-histo-monte.com


