100 Autos zum 10-jährigen Jubiläum in Stein

Volle Hütte zum runden Geburtstag: Bei der Metz Rallye Classic, dem zweiten Lauf zur Deutschen Classic Serie (DCS), waren bis zum Nennschluss alle 100 Startplätze vergeben. Fans historischer Automobile können am letzten April-Wochenende eine unglaubliche Artenvielfalt genießen.

4. April 2014

Michael Heimrich

100 Fahrzeuge von 26 verschiedenen Herstellern aus fünf Jahrzehnten – so lauten die beeindruckenden Eckdaten des Starterfelds bei der Jubiläumsausgabe der Metz Rallye Classic, die am 25. und 26. April 2014 rund um den mittelfränkischen Ort Stein über die Bühne geht. Neben den „üblichen Verdächtigen“ von Porsche, BMW oder Mercedes rollen bei der zweitägigen Gleichmäßigkeitsrallye auch einige Exoten an den Start: zum Beispiel der britische Roadster Kougar Sports Mk1, der amerikanische Straßenkreuzer Ford F73 oder das Honda S800 Cabrio, das 1967 als erstes japanisches Auto überhaupt in Deutschland angeboten wurde.

Das Interesse an der Metz Rallye Classic ist auch unter den Teilnehmern der Deutschen Classic Serie (DCS) groß. 32 der 52 bisher angemeldeten Fahrer und Beifahrer treten die Reise ins Frankenland an, darunter sind erstmals in dieser Saison auch die Teilnehmer der separaten Youngtimer-Wertung. Hier gehen die amtierenden Meister Roland und Vera Wittmann auf ihrem Mercedes 190E als Favoriten ins Rennen. Beim Kampf um den Gesamtsieg dürfte aber auch diesmal kein Weg an den Lokalmatadoren Norbert Henglein und Günter Röthel im Porsche 911 RSR vorbei führen. Das Team aus Wassermungenau hat die Metz Rallye Classic zuletzt vier Mal in Folge gewonnen und eröffnet bei der Jubiläumsausgabe mit der Startnummer 1 das Feld.

Beim zweiten DCS-Lauf führt der Weg zum Sieg über eine Gesamtstrecke von rund 520 Kilometern mit ca. 18 Gleichmäßigkeitsprüfungen von insgesamt 220 Kilometern Länge. „Die Metz Rallye Classic ist der sportlichste Lauf des ganzen Jahres“, erklärt Fabian Mohr, der als Beifahrer zwei DCS-Titel geholt hat. „Hier hat man zehn Mal so viele Lichtschranken wie beim Saisonauftakt und muss immer hochkonzentriert sein.“ Die Metz Rallye Classic verspricht also auch sportlich ein echter Höhepunkt zu werden.

Alle Infos zur Metz Rallye Classic gibt es unter www.metz-rallye-classic.de und alle Infos zur Deutschen Classic Serie gibt es unter www.dcs-rallye.de.

Aktuelle Schlagzeilen

Neuer Schwung?

Umbau im Hyundai-Team und Suche nach Tänak-Ersatz

14. November 2025

Rallye Australien 2005

Vor 20 Jahren: Die McRae-Sensation im Skoda 

12. November 2025

Latvala erklärt die Hintergründe

Vor seinem Rücktritt: Tänak kontaktierte Toyota

11. November 2025

Highligt am Saisonende

Galerie: Rallye Köln-Ahrweiler 2025 – Patrick Mohr

10. November 2025

Ersatz für Rovanperä

Oliver Solberg wird Toyota-Werkspilot

10. November 2025

Nürburgring als Mittelpunkt

Galerie: Rallye Köln Ahrweiler 2025 – Nico Meyer

9. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.