Auf den Spuren der Pioniere?

Vom 14.-17. August 2003 findet die Internationale Oldtimerrallye von Zwickau nach Dresden statt, die Sachsen Classic 2003.

12. Juni 2003

Michael Heimrich

Die Wiege des deutschen Fahrzeugbaus ist seit 99 Jahren gepflastert mit Meilensteinen der Motorisierung: Horch, Audi, DKW, Wanderer, Auto-Union, Gläser und viele andere.

Mit einer großen historischen Rallye für Automobile und Motorräder soll an diese technischen Pioniertaten erinnert und eine Brücke zur hochmodernen Gegenwart mit Volkswagen in Zwickau, der Gläsernen Manufaktur in Dresden, mit Porsche und BMW in Leipzig sowie zahlreichen Zulieferern geschlagen werden.

Start dieses rollenden Auto- und Motorradmuseums ist am 14. August 2003 in Zwickau mit der Sonderprüfung auf dem ?auto motor und sport – Verkehssicherheitszentrum am Sachsenring?. Die Sachsen Classic führt über 540 km und drei Etappen auf dem landschaftlichen reizvollen Nebenstrecken durch das Erzgebirge bis Oberwiesenthal, über Annaberg-Buchholz, Zschopau, Augustusburg bis Freiberg. Weiter geht es nach Meißen, durch das Elbsandsteingebirge bis nach Dresden mit Zielankunft bei der Gläsernen Manufaktur von VW.

Teilnehmen werden historisch interessante Fahrzeuge und Motorräder bis Baujahr 1975. Der Veranstalter legt großen Wert auf Marken- und Modellvielfalt. Die Sachsen Classic ist eine sportliche Oldtimer-Rallye, bei der allerdings Genauigkeit statt Tempo zählt. Gefahren wird nach der STVO. Bei den mehr als 20 Wertungsprüfungen muss das Ziel, im Gegensatz zur Rallye Sachsenring nicht so schnell wie möglich, sondern möglichst genau auf die 1/100 sec. genau passiert werden. Das stellt vor allem an die Beifahrer hohe Anforderungen, wie Peter Göbel, Co-Pilot von Matthias Kahle und vielfacher Sieger bei Oldtimer-Rallyes zu berichten weiß. Er erstellt das Roadbook für die Sachsen Classic 2003, die auf reizvollen Nebenstrecken von Zwickau nach Dresden eine Fülle historischer und touristischer Highlights bietet.

Sportlicher Leiter dieser von Motor Klassik, dem Oldtimer-Magazin von auto motor und sport organisierten Oldtimerrallye ist einer, der sein Revier bestens kennt: Ruben Zeltner, Geschäftsführer des auto motor und sport Verkehrssicherheitszentrum am Sachsenring.

Weitere Informationen zur Sachsen Classic unter: www.Sachsen-Classic.de

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.