Seit den 50er Jahren wird die Wartburg-Rallye in Thüringen durchgeführt. Anfang der 70er Jahre wurden verschiedene Wertungsprüfungen auch im „oberen Wald“ veranstaltet. Dazu gehörte damals auch die Strecke von Waldau nach Steinbach und von Steinbach nach Frauenwald. Anfang der 1980er Jahre kam das Ende der beiden anspruchsvollen Prüfungen.
Doch die Veranstalter des „Freien Bergrennen“ erinnerten sich an die Strecken und nahmen diese im Sommer 2006 in ihre Planungen auf. Im Jahr 2008 feierte das Rennen seine Premiere mit 30 Teilnehmern. Zwölf Monate später wollten bereits 120 Fahrer die Prüfung in Angriff nehmen, aus Zeitgründen wurde das Teilnehmerfeld jedoch auf 60 begrenzt. In diesem Jahr wird das „3. Freie Bergrennen“ vom 4. bis 6. Juni veranstaltet. Austragungsort ist der Festplatz neben dem Sportplatz in Waldau.
„Das Teilnehmerfeld wird diesmal auch etwas größer werden, da wir den Ablauf des Rennens etwas verändert haben. Während in den letzten beiden Jahren immer erst der nächste Fahrer starten durfte, wenn der vorherige im Ziel angekommen war, werden diesmal die Starts alle 30 Sekunden durchgeführt“, erklärt Mitveranstalter Heiko Schilling.
Mehr Informationen unter www.freies-bergrennen.de