Rallye News

Wer kann Sven Haaf stoppen?

Die Saarland-Rallye brachte Sven Haaf stets gute Ergebnisse. Auch in diesem Jahr denkt der Citroen-Pilot nicht daran, diese erfolgreiche Tradition zu brechen.

<strong>Den Titel fest im Visier:</strong> Sven Haaf liegt zur Halbzeit klar vorn

"1998 habe ich dort meinen ersten Gesamtsieg errungen, 1999 fuhr ich dort meine erste Bestzeit in der Rallye-DM", erinnert sich Haaf. "2000 gewann ich meine Klasse, 2001 fuhr ich die erste Gesamtbestzeit des Saxo und wurde als Klassensieger Gesamtsechster. Ein Jahr später gewann ich die 1600er-Klasse im Saxo erneut und belegte Platz vier im Gesamtergebnis."

 

Positive Omen für einen weiteren Erfolg im Saxo Super 1600 existieren also zur Genüge. Entsprechend motiviert ist das Duo zu Beginn der zweiten Saisonhalbzeit. "Wir haben drei Saisonsiege erzielt - das macht Appetit auf mehr. Die Saarland-Rallye mag ich aufgrund meiner früheren Ergebnisse besonders gerne. Mit ihrer Charakteristik weicht sie deutlich von anderen Asphalt-Läufen ab. Die langen Geraden erhöhen das Durchschnitts-Tempo, die vielen 90-Grad-Abzweige erfordern eine perfekte Bremsleistung", analysiert Haaf, der aufgrund von 14 Punkten Vorsprung in der Super-1600-DM auch nach der Asphalt-Veranstaltung im Dreiländereck Tabellenführer bleiben wird - ungeachtet seines Ergebnisses.

 

Rund um das Rallye-Zentrum im nordsaarländischen Merzig erwarten die Teilnehmer am 18. und 19. Juni zusammen 16 Wertungsprüfungen mit 208 WP-Kilometern. Drei Mal steht die 27 Kilometer lange Prüfung "Steine an der Grenze" auf dem Programm. "Darauf freue ich mich schon besonders, denn auf langen Prüfungen profitiere ich von meinen Erfahrungen aus der Junior-WM", erklärt der 31 Jahre alte Citroën-Werkspilot. "Außerdem haben wir zuletzt bei der Rallye Sachsenring erlebt, dass Super-1600-Fahrzeuge auf diesen langen Prüfungen konstanter ein hohes Tempo halten können als andere Autos."

 

Mehr Infos zur Rallye: [URL]www.saarlandrallye.de[/URL]

« zurück